27. Dezember 2024

Studio Game 2 – CozyBois – CozyWeek 6

Week 6 | 1.04 – 7.04

 

Willkommen zu unserem Developer-Blog – wo Code-Träume wahr werden und Bugs zu unseren besten Freunden werden! Tauchen Sie ein in eine Welt voller Syntax-Fehler und erfolgreicher Implementierungen, gewürzt mit einer Prise ASCII-Kunst und cringy Geschichten. Schnallen Sie sich an und halten Sie Ihre Tastatur fest, denn hier geht es um mehr als nur Code – es geht um die Leidenschaft, die uns antreibt, und die Gemeinschaft, die wir aufbauen!

Aktueller Stand

 

Fee

Ich habe mich wieder mit 3D befasst und immer wieder diverse Tutorials zu 3D und Shaders geschaut. Dann hab ich realisiert, dass wir jetzt noch knapp eine Woche haben und dann hat die Panik-Prokrastination eingesetzt. Mir ist bewusst, dass wir bei diesem Modul nicht zwingend ein fertiges Produkt abgeben müssen, es wäre dennoch cool, wenn das Game nicht extrem lückenhaft wäre.

Marina

Diese Woche habe ich mich mit dem Terrain befasst und allen Problemen, die sich damit ergeben haben. Aber dazu später mehr.

Man kann in unserer Welt rumlaufen und ins Wasser gehen. Das Licht sieht jetzt noch cool aus. Der Himmel ist schön. Ja alles cool.

Momentane Schwierigkeiten

Fee

Bei mir ging es diese Woche nicht so voran, wie ich es mir gewünscht hätte. Alles brauchte länger als gedacht und mein Kopf wollte manchmal einfach nicht so mitmachen, wie ich es gerne hätte.

Marina

Also gehen wir auf meine Struggel reise….

Zuerst wollte ich ein Terrain erstellen mit dem Terraineditor von Unity. Gut da muss ich ein Package Downloaden, kein Problem. Dann musste ich mich schlau machen, was ich damit überhaupt machen konnte. Das ging so halb. Dann kam der erste Stolperstein. Wasser… Um das Wasser “begehbar” zu machen, braucht es HDRP (High Definition render pipeline). Ok dann schau ich da mal was man alles machen muss. Vorgespult 3 Tage später: Ich habe keinen Schatten, keinen Himmel und Licht kann ich auch nicht mehr hinzufügen. Ja….

Nach stundenlangem Rumpfuschen habe ich endlich herausgefunden, wie das mit den globalen Volumen und dem seinen Overrides so wirklich funktioniert. Materialien durfte ich auch alle umstellen, da HDRP anderes braucht. Nachdem ich mit Lichtern zwischen 0.5lumen und 100.000 Lumen rumprobiert habe, fand ich irgendwie einen Weg, die Schatten und Lichter wieder anpassbar zu machen.

Ja, das ging dann, als ich das Terrain geformt habe, ist mir aufgefallen..oh, ich kann nicht unter den Nullpunkt Löcher machen. Ja toll, jetzt musste ich ein Skript und Editor implementieren, welche das gesamte Terrain um x Variabel höher schiebt.

Dann war das auch geschafft, dann sah ich das Wasser nicht mehr. Dann nach nochmal 1h fand ich dann dass das Volumen den Wasseroverride nicht mehr hatte. Joa war mega cool. Aber jetzt läufts.

Ziele

Fee

Die folgende Woche möchte ich noch weiter an den 3D Modellen arbeiten und mal sehen, wie wir die Szene bepflanzen und beleben können.

Marina

Ich möchte die Szene so weiterführen, dass man schon etwas erleben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert