22. November 2024

STUDIO GAME 1 | Woche 2 | I Krei Studios

Zum Start der zweiten Woche haben wir mehr Input zu Leveldesign am Mittwochmorgen und am Nachmittag zu 3D-Modeling von zwei Crackheads erhalten. Beim Leveldesign konnten wir einige Sachen mitnehmen, wie zum Beispiel dass man das Ziel schon am Start ersichtlich machen aber versperren sollte um den Spieler klarzumachen, wo es hingeht. Des Weiteren auch ein wichtiger Punkte in Bezug auf Storyaufbau war, dass man hier gewisse Sachen nicht vermischen sollte und auch noch andere Punkte die wir eher vermeiden sollten, da es eher schwierig sein wird. Quasi Do’s und Don’ts. Das 3D-Modeling in Blender startete zuerst mit generellen Infos zu Blender und ging dann mit spezifischen Infos weiter, die für unsere Projekte wichtig werden könnten. Daraufhin haben wir uns aufgeteilt, die einen haben das Rigging genauer angeschaut und die anderen Substance Painter oder versucht die Story unseres Spiels etwas auszuarbeiten.

Am Donnerstagmorgen wurde uns dann das Worldbuilding eines Games näher erklärt. Gelerntes wäre z.B. dass es wichtig ist, eine Welt aufzubauen, die zu der Story und den Charakteren passt, weiter ist auch zu beachten das man festgelegt wie die Politik, die Wirtschaft etc. funktioniert. Daraufhin bekamen wir auch die Aufgabe aufgrund eines einzelnen Bildes innerhalb einer Stunde eine Welt aufzubauen; ohne Story oder Charaktere, nur die Welt an sich.

Am Nachmittag hatten wir dann Zeit unserer Gameidee weiter zu erarbeiten. Diese bereitet uns noch die eine oder andere Herausforderung, wie der genauen Story und wie wir das Game so gestalten können, dass es auch interessant zu spielen ist.

Am nächsten Tag haben wir weiter diskutiert und konnten uns zumindest auf die grundlegenden Mechaniken festlegen und noch eine bessere Übersicht erstellen.

Wir haben uns auf die Do’s and Dont’s geeinigt und zwei grundlegende Stories erstellt, diese sind aber noch interchangeable, und noch das Gameplay besser definiert um dann das alles mit Sebastian anschauen zu können.

Im Call mit Sebastian wurde uns klar, dass wir zu viele verschiedene Elemente in das Spiel einbringen wollen und wir uns besser auf ein Punkt fokussieren sollten. Wir kamen etwas weg vom Puzzle-Platformer mehr hin zu Walking Simulator/Adventure mit Puzzles zur Story. Wir wollen eine Story in einem Puzzle-Adventure erzählen. Wir werden uns nächste Woche auch noch genauer mit der Art der Puzzles sowie der emotionalen Reise, die der Spieler durchmacht, befassen, um so die Story besser definieren zu können.

Wir bleiben weiterhin gespannt. Stay tuned! ٩(๑❛ワ❛๑)و

I Krei Studios
Cathy, Jan, Jules, Annina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert