6. Mai 2024

STUDIO GAME 1 | Woche 1 | Melanie

Zum Einstieg ins Modul Studio Game 1 wurden zuerst administrative Punkte geklärt. Dazu gehörte auch die Vorstellung unseres Auftrags. Wir werden in den kommenden Wochen einen vertical Slice mit einem Pitchdeck für einen Publisher erstellen und präsentieren. Danach starteten wir in die erste Phase „Ideation und Prototyping“. Dazu lernten wir in den folgenden Tagen diverse Ideationtechniken kennen, um in kurzer Zeit viele möglichst unterschiedliche und innovative Gameideen zu generieren. Dazu gehörten Techniken, bei denen zufällige Wörter in Zusammenhang gebracht und zu einer Spielidee verarbeitet werden und das automatische Schreiben, bei dem keine Pausen gemacht werden dürfen. Durch diese Prozesse kam ich auf Ideen wie das Sammeln von magischen Tierkindern und Überlebende einer Zombie-Apokalypse nutzen Hochspannungsleitungen, um Kämpfe mit den Toten zu vermeiden.

Das Thema Prototyping verbanden wir teilweise mit einem weiteren Schwerpunkt dieser Woche, dem Worldbuilding. Dazu bauten Sylvan und ich beispielsweise einen Papierprototypen, in dem sich ein Zombie durch Erforschen seiner Umwelt, bei dem er Leichenteile für das optimieren seines Körpers und dem cleveren Vermeiden von Kämpfen durch Ablenkung und schleichen seine Geschichte erlebt. Bei einem ersten digitalen Prototypen, erstellt mit bitsy.org, lieferten abstrakte Bilder die Inspiration für die Fantasiewelt.

Die erste Woche hat mir viel Spass gemacht und mir gezeigt, dass ich mit entsprechenden Techniken und Tools durchaus in der Lage bin vielfältige Ideen zu generieren. Es gefällt mir neue Welten zu erschaffen und durch Prototypen greifbar zu machen. Nun bin ich bereits sehr gespannt, wie es weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert