26. Oktober 2024

Flötlis, Stug1-hs24 Blockbeitrag, Woche 4

Heyyyyyy, wie geht’s? Hier spricht euerer Lieblingsteam >33333333

Die vierte Woche ist vorbei und damit auch die Ideenfindungszeit. Nehmt euch eine Tasse Tee und liest nach, was diese Woche alles so spannendes passiert ist.

Mittwoch:
Als alle Teammitglieder am Morgen im Klassenzimmer angekommen sind, fuhren wir fort mit der Frage, wie spezifische Funktionen geschehen sollen. Die Lose-Condition war unter anderem ein Thema, was wir unter die Lupe genommen haben. Wie sollen die Gegner im Spiel handeln, um den Spieler daran zu hindern, die beste Verteidigung aufzustellen, ohne dass es zu einfach wird. Welche Optionen hat der Spieler, um eine optimale Verteigungs aufzubauen und ist es interessant?
Nach einer kurzen Sitzkreis-Session erhielten wir einen weiteren Tech-Input. Wir wurden über die Thematik der Kamera in Game-Engines erleuchtet. In einem 3D-Raum ist es vor allem wichtig, sich zu fragen, wo man sich befindet, was alles um sich steht und wie man sich dabei fühlt.

Weitere Diskussionen am Nachmittag führen zu mehreren Punkten, die geklärt werden müssen. Welche Rolle spielt das Spielelement „Verfluchen“ und wo kann dieses angewandt werden? Wir machten uns ein klareres Bild darüber, welche Objekte und welche Monster im Spielablauf erscheinen sollen und wie diese erworben beziehungsweise beschworen werden können. Im Laufe des Nachmittags wurden wir noch zur Zwischenpräsentation am Freitagmorgen instruiert.

Donnerstag:
Am Morgen ging es los mit letzten Besprechungen und Klärung letzter Fragen im Team. Wir schrieben nochmals konkret unsere Spielidee auf, um vorbereitet auf nächste Woche zu sein und so bald wie möglich mit der eigentlichen Erstellung des Spiels beginnen zu können. Beispielsweise bestimmten wir Typen von Räumen, die einige Objekte immer beinhalten und in der Grösse variieren oder Typen von Gegner mit unterschiedlichen Verhaltungsmustern.

Am Nachmittag nahmen wir uns die Zeit, eine Checkliste und Roadmap zu erstellen, um einen besseren Überblick über unseres Tun zu erhalten. Ausserdem erstellten wir die Präsentation, die wir für Freitagmorgen brauchen werden.

Freitag Morgen: Die Flöötlis ready mit der Präsentation brainstormten ganz kurz, was noch erwähnenswert sein kann und machten sich seelisch parat. In rund 10 Minuten haben wir das aktuelle Vorhaben gepitched und Bemerkungen von Dragica und Sebastian entgegengenommen. Wir hatten die Vision für das endgültige Spiel und uns wurde bekannt gemacht, dass dies in 8 Wochen nicht realisierbar sei und wir dementsprechen nun bestimmen müssen, welche Spielelemente für den Beautiful Corner benötigt werden. Nach uns kamen unsere Freunde von I Kri Studios und brachten uns ihr Storygame näher. Danach kamen die talentierten Leute der BrewCrew und zeigten ihr Vorhaben für Cozy Cauldron.

Freitag Nachmittag: Am Nachmittag beschäftigten wir uns stark mit dem Design und erstellten weitere Moodboards die auf unsere Räume und Monster spezifiziert sind. Nebenbei kamen Robin und Manuel von DIPRO-Game vorbei und liessen uns ihr Spiel testen.
Kurz gab es auch besuch von zwei Unbekannten *gruselige Musik fängt an zu spielen* die von einer unserer Partnerunis sind um zu schauen was wir eigentlich so machen. Leider, ist unser Spiel so furchteinflössend, dass sie uns Flöötlis komplett ignorierten und ohne ein Wort mit unserem Team zu wechseln wieder gingen.
*Traurige Musik fängt an zu spielen*

Da wir am Nachmittag nur zu zweit waren und uns noch viele Fragen eingefallen sind, ist unser Ziel auf nächste Woche diese zu klären. Nächste Woche werden wir auch stark mit dem Concept Art beschäftigen um am ende der Woche unseren ersten Assets erstellen zu können. Ausserdem werden wir uns nochmals stark mit dem Leveldesign auseinander setzten.

 

So dass war es wieder von uns, so bis nächste Woche!

Hier noch Bilder unseres Moodboards:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert