17. Mai 2024

Dev Blog Week 3 – HDL

Die letzten drei Tage im Modul „iGame“ sind vorüber, und das Spiel ist abgeschlossen. Es waren sehr anstrengende und intensive Tage, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Mittwoch, 29. November 2023

Wie fast jeden Tag seit Beginn des Projekts wurden die alten Sprites durch die aktuellsten ersetzt. Die Spielwelt wird durch die aufeinander abgestimmten Sprites immer harmonischer, was sich positiv auf das Spielgefühl auswirkt.

Die Spiellogik wurde um eine neue Spezialfähigkeit ergänzt. Diese tritt auf, wenn der Spieler fünf Candys eingesammelt hat. Ist dies der Fall, verfärbt sich der Kreis des Spielers, der den Teleportradius anzeigt, gelb und alle Zähne innerhalb dieses Radius werden für zehn Sekunden schwarz gefärbt.

Zudem gab es eine Debatte darüber, ob der Mauszeiger sichtbar oder unsichtbar sein sollte. Basierend auf dem Feedback der Mitstudierenden wurde beschlossen, den Zeiger einzublenden, da dies dazu beiträgt, schneller auf die jeweilige Situation reagieren zu können.

Donnerstag, 30. November 2023

Um dem Spiel auch auditiv mehr Atmosphäre zu verleihen, wurden Sounds für das Essen der Candys, das Startsignal und das Teleportationsintervall hinzugefügt. Das Startsignal sowie der Sound für die Teleportation wurden selber erstellt. Insbesondere der Soundeffekt für das Teleportationsintervall ist von grosser Bedeutung, da er den Spielenden einen wichtigen audiovisuellen Hinweis darauf gibt, wann die nächste Teleportation stattfindet.

Da unser Spiel nicht endlos ist und ein definiertes Ende hat, wurde der „WIN-Screen“ eingefügt. Auf diesem befinden sich ein Neustart-Button, der aktuelle Score und der Highscore. Die letzten Sprites wurden finalisiert, der Spielbeschrieb verfasst und das PDF für die Präsentation vorbereitet.

Freitag, 1. Dezember 2023

Um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen, wurde ein „Fail-Screen“ mit dem passenden Sound eingefügt. Es wurde auf itch.io hochgeladen und kann nun weltweit gespielt werden.

https://jfladas.itch.io/sweet-teeth

Fazit

Als Gruppe hatten wir viele Höhen und Tiefen. Zu Beginn erwies sich besonders die unterschiedliche Arbeitsweise jeder einzelnen Person als Herausforderung. Ebenfalls gab es manchmal Schwierigkeiten, einen gemeinsamen Nenner bei den Ideen zu finden.

Die Motivation und Arbeitsmoral waren sehr hoch. Die Aufgaben wurden zeitnah erledigt und die Etappenziele wurden immer erreicht. Die Integration der Sprites verlief meist reibungslos und sie fügten sich gut in die Spielmechanik ein.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert