12. Mai 2024

Dev Blog Week 1 – HDL

Mittwoch 15.11.23

Heute erhielten die BBB’s eine interessante Einführung in das Thema der Game-Entwicklung. Die Aufgabenstellung für unser Projekt wurde erörtert (Minigame, diverse Eingrenzungen / Rahmenbedingungen) und wir teilten uns in Gruppen ein. Wir, Lukas, Michelle, Dario und Chiara wählten für unser Game das Verb „teleportieren“ und setzten uns auch gleich damit auseinander mittels Brainstorming. Viele interessante Aspekte wurden angesprochen aus welchen 3 spezifische Ideen resultierten. Die gemeinsame Grundidee: Jemand oder etwas wird gejagt. Dieser „Flucht“ wird Hindernisse und Fallen in den Weg gestellt, welche mittels Teleportation umgangen werden können bis man ans Ziel gelangt. Ziel für den nächsten Tag ist es, einen ersten Prototypen zu erstellen, damit wir sehen, ob die game mechanics überhaupt aufgeht / funktioniert und es sich natürlich anfühlt.

Donnerstag 16.11.23

Heute haben wir die drei Ideen auf zwei runtergebrochen und diese im Plenum vorgestellt. Feedback: Steuerungen ausprobieren, ob diese Sinn macht und sich für eine entscheiden.

Bevor wir jedoch loslegen konnten, gab es noch einige Inputs zum Programm Unity-Interface selber, version control und Projektmanagement. Dies gab schonmal einen guten Überblick und eine kleine Hilfestellung. Danach definierten wir die Steuerung, die jetzt mittels Mausbewegung stattfindet. Das heisst, alle 1-2 Sekunden teleportiert sich sozusagen der Maincharacter (in einem bestimmen limitierten Radius) an die Stelle hin, wo die Maus gerade ist. Ausserdem haben wir das Maplayout ein wenig angerissen.

Später hatten wir zusätzlich noch eine Art Workshop, in dem wir das Thema interdisziplinäre Zusammenarbeit näher beleuchteten indem wir uns selbst und den Teammitgliedern Rollen zuteilten oder summierten, was einem wichtig ist für eine gute Zusammenarbeit z.B. offene Kommunikation oder Vertrauen. Insgesamt gab es einen regen und interessanten Austausch und wir konnten viel davon in das jetzige Projekt integrieren. Als Abschluss dieser Session erstellten wir einen Teamvertrag mit den Zielen und Abmachungen für dieses Projekt.

Freitag 17.11.23

Heute wurde die Einführung in Unity mit dem Thema Scripting weitergeführt. Wir konnten uns damit einen ersten einfachen Prototypen mit den Core Mechanics zusammenstellen, um damit Variabeln auszuprobieren und abzuändern. Siehe GIF:

Zusammen haben wir verschiedene Ideen für das Theme erarbeiten und auf eines festgelegt, ein wenig das Look-and-feel besprochen und welche Charaktere das Game beinhalten sollte unter Einhaltung der Rahmenbedinung, die auf maximal 10 Sprints festgelegt wurde.

Schauplatz: Das Game findet in einer Seitenansicht eines Fantasy-Candyland statt.

Characters: Main character wird vorraussichtlich Karies sein. Diskutiert wurde darüber, ob entweder der Zahn oder Karies die Hauptrolle spielt, unter Berücksichtigung des Teleportierens, also ob es Sinn macht dass plötzlich der Zahn Teleportationsfähigkeiten besitzt oder das Bakterium. Wird im späteren Verlauf noch genauer definiert.

About: Falls es beim Karies als Main character bleibt, so ist es das Ziel von ebenjenem, den Weg bis ans Ziel zu schaffen, ohne „weggeputzt“ / gereinigt zu werden von den Hindernissen. Zusätzliche Punkte gibt es, falls man auf dem Weg gewisse Items einsammelt. Der Untergrund wäre die Kaufläche der Zähne. Falls der Zahn der Hauptcharakter sein sollte, ist es das Ziel von ihm, sich einen Weg durch das Candyland zu bahnen, ohne von den Lollipops usw. „angegriffen“ zu werden und das Ziel ohne Verfärbungen zu erreichen. Der Untergrund sollte lila Zuckerwattenwolken darstellen. Währenddessen gibt es auch noch gewisse Sammelsachen, die einem zusätzliche Punkte verschaffen, wie z.B. eine Zahnbürste oder Mundspülung.

Hindernisse: Bei Karies wären es gesunde Lebensmittel wie Äpfel o.ä. oder Zahnreinigungsmittel wie z.B. Zahnbürste, – paste und -seide. Beim Zahn wären es die bösen Süssigkeiten und Karies.

Steuerung: Mausbewegung, alle 1.5 Sekunden wird der Main character teleportiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert