22. November 2024
Allgemein

Studio Game 1 – Woche 2

Mammut reist mit Glühwürmchen!

In der zweiten Woche haben wir an den zwei Hauptfiguren und an der Gamemechanik gearbeitet. Für das Glühwürmchen haben wir in Unity ein Partikelsystem gebaut, das den kleinen gelben Punkt visuell zum Glühen bringt.

Glühwürmchen mit Partikel

Das Modell vom Mammut enstand in Cinema4D, indem wir aus einem realistischen Modell ein LowPoly-Mammut gebaut haben und dieses mit Rigging zum Laufen animiert haben.

Glühwürmchen als Hauptlichtquelle

Die Mechanics vom steuernden Glühwürmchen wurden in Unity programmiert, so dass das Glühwürmchen bei genügend Nähe, das Mammut anziehen kann. Dies funktioniert mit Kräften, die sich aufs Mammut auswirken, aber genug ausbalanciert, dass es bei Abgründen herunterfällt.

Das Mammut erwacht aus dem Eis und freundet sich mit dem Glühwürmchen an. Das möchten wir in einem Intro vor dem Spiel erzählen. Dann schicken wir den Spieler auf die Reise, wo er mit den beiden Figuren die Welt neu entdecken, Hindernisse überwinden und die weiten Wege hinter sich bringen kann. Die Gamewelt besteht aus einer felsigen, eisigen Umgebung.

Wir probieren den Prototyp möglichst mit der Atmosphäre zu gestalten, die auch das fertige Game haben sollte. Im Zentrum steht die Geschichte und Freundschaft der beiden Hauptfiguren, die sich gegenseitig auf ihrer Reise begleiten. Für das Mammut ist das Licht vom Glühwürmchen entscheidend um sich in der Welt zurecht zu finden. Für das Glühwürmchen – da die Kamera auf das Mammut gerichtet ist – braucht es das Mammut, damit sich das Glühwürmchen überhaupt weiter durch die Welt bewegen kann.

Entwurf der Levellandschaft

In der letzten Woche möchten wir noch letzte Features und den Feinschliff in den Prototypen einbauen. Und dann heisst es bald schon Präsentation und Abschluss.

Giada, Jonas, Paula

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