Billy Bouncer – IGAME_HS25
In nur drei Wochen entwickelten wir im Rahmen des IGame-Moduls ein 2D-Videospiel. Ziel war es, ein einfaches Spiel mit maximal zwei Inputs zu erstellen, das sowohl spannend als auch gut spielbar ist. Am Ende konnten wir ein Spiel präsentieren, das von der Idee bis zum fertigen Produkt viele Höhen und Tiefen durchlief. In diesem Post geben wir einen kurzen Einblick, wie unser Spiel entstand und was wir dabei gelernt haben.
Ideenfindung
Zu Beginn hatten wir Schwierigkeiten, ein Genre und eine Spielart zu finden welche unsere Interessen etwa gleich abdeckt. Nach einigem Brainstorming einigten wir uns schließlich auf ein schnelles „Links-Rechts-Sortierspiel“ im Western-Stil.




Prototyp

Assets
Für die Gestaltung der Kunden und Kundinnen haben wir uns entschieden, verschiedene Versionen zu zeichnen – eine für „gute“ Kundschaft und eine für „schlechte“ Kundschaft. Die gute Kundschaft muss links aus dem Bild gewunken werden, während die schlechte Kundschaft erschossen werden muss. Durch die Vielzahl an Assets konnten wir auch einen grösseren Zufalls-Generierungsbereich festlegen wobei die letzten 5 Personen nicht erneut angezeigt werden.




Umsetzung
Das Projekt lief Schritt für Schritt ab. Wir haben regelmäßig über Discord und am Arbeitsplatz kommuniziert, während GitHub und ein Cloud-Ordner uns beim Datenaustausch halfen. Zuerst wurde die grundlegende Steuerung implementiert, während die Designer die Assets erstellten. Neue Funktionen haben wir nach und nach hinzugefügt. Dadurch konnten wir uns immer wieder auf den nächsten Schritt einigen, nötiges einbauen und unnötiges streichen, damit wir im Zeitplan blieben.


Fazit
Das Projekt war eine super Lernerfahrung. Wir haben viel über die Unity-Umgebung und die verschiedenen Phasen der Spieleentwicklung gelernt – von der Idee über die Programmierung bis hin zum Feinschliff.
HIER könnt ihr das Spiel im browser auf itch.io spielen.