22. November 2024

Studio Game 1 – Trainwreck – Woche 3

Tabea

Level Design & Lighting/Asset Implementation/Music

Diese Woche beschäftigte ich mich mit dem Umsetzen des Paper Prototyp Levels in ein Greybox Modell in Unity. Sehr schnell wurde hierbei klar, dass die Raumverteilung des Papier Prototypen nicht direkt in ein 1st Person Game umgesetzt werden konnte, deshalb musste ich das Layout und die Dimensionen noch einmal überdenken. Mein ziel war es, ein geräumiges Level zu erstellen, das aber trotzdem noch den Schein eines Zugwagons bewahren würde. Die anfängliche Idee, den Raum auch vertikal zu unterteilen blieb soweit unverändert, jedoch realisierten wir erst bei kurzen Playtests, was einen enormen Unterschied Fenster bei der Wahrnehmung der Zimmergrösse machen. In unserem Fall merkten wir, dass unser Gameplay auf einem dicht dekorierten Raum abhing und wir für unser Pacing nicht allzu geräumigen oder leere orte haben wollen. Momentan ist der oben geplante Bar Raum und der Untere teil des Wagons noch recht Leer. Das Ziel für nächste Woche wäre hier, das Level soweit fertig zu gestalten um dann mit der Umsetzung der tatsächlich benötigten 3D Modelle weiterfahren zu können. Das erste Modell stellte sich als Dimensional überproportioniert heraus. Zudem überarbeitete ich die Wegführung sodass dem Spieler jetzt die zwei Bereiche klar als Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Erster Greybox Entwurf im 3D, zu Gross für einen Zugwagon

Zweiter Greybox Entwurf, diesmal mit angepassten Proportionen und klarer Wegdefinierung.

Da ich mir nun der Wichtigkeit eines üppig eingerichteten Raumes bewusst war, entschied ich mich dazu, anstelle eines Zimmers im unteren Stock eine Küche mit Lagerraum einzubauen, die zusammen mit der Bar darüber den Wagon zu einem Restaurantabteil macht. Für den Aufbau der Küche orientierte mich an Bauplänen für Restaurantküchen und deren Arbeitsplatzunterteilung, um später eine Realistische Anordnung der Küchengeräte zu haben.

Zwei Pläne für Restaurantküchen, die das finale Layout inspirierten.

Lea

3D Modelling Assets/Sound

In dieser Woche habe ich mich mit der Software Blender beschäftigt und meine ersten Schritte in der Erstellung von 3D-Assets gewagt. Mein Ziel ist es, einfache Modelle zu erstellen, die im Unity-Engine verwendet werden können.

Wir entschiedenen uns letzte Woche, dass das Game in einem stylized/cartoon Stil aussehen soll. Uns gefällt die Verspieltheit und die Möglichkeiten zur Kreativität, die dieser Stil bietet. Texturen waren noch kein Thema – zuerst möchten wir die genug Assets haben, um sie im Unity hinzuzufügen und das Leveldesign programmieren können.

In dieser Woche habe ich mich auf das Modellieren von fünf Objekten konzentriert, um diese dann Tabea und Hannes weiterzuleiten, damit sie es in Unity einfügen können.

1. Der Stuhl: Mein erster Versuch war ein einfacher Stuhl. Es war ein großartiger Einstieg, um die Werkzeuge von Blender zu erkunden und ein Gefühl für die 3D-Modellierung zu bekommen.

2. Der Sessel: Nach dem Stuhl wagte ich mich an einen Sessel. Obwohl er ähnliche Grundelemente hatte, stellte er eine neue Herausforderung dar, da er vielseitiger ist und man viel besser einen Cartoon Stil herausformen kann. Jedoch ist er nicht Symmetrisch herausgekommen. Ich lernte jedoch dabei, wie man verschiedene Teile miteinander verbindet und die richtigen Proportionen visuell beibehält.

3. Die Flaschen: Ich entschied mich, drei verschiedene Formen und Grössen zu erstellen, um beim Spiel mehr Auswahl zu haben.

Nächste Schritte

Hannes

Code/Logic

Coding Update – new Features and Improvements

New Features
  • Türen können jetzt unabhängig von Position und Rotation separat geöffnet werden. Dies funktioniert für Einzel und Doppeltüren.

  • Der erste Prototyp eines Lichter Rätsels wurde implementiert. Lichter können nun per physischen Knopfdruck an- und aus geschalten werden.

  • Die Implementierung eines “fuze”-Knopfes wurde begonnen um einen Übereinstimmung der zwei Dimensionen zu überprüfen.

 

Improvements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert