22. November 2024

Week 2 – Ausarbeitung | Climbfever

Die zweite von drei Wochen ist bereits vorüber und es geht schon in die Endphase. In dieser Woche lag der Fokus auf der Ausarbeitung des Leveldesigns, der Erstellung der Sprites und Backgrounds sowie dem Programmieren des Games.

Leveldesign

In den letzten Tagen lag unser Fokus auf der Erstellung der verschiedenen Sprites und Assets, die wir für unser Game benötigen: Brücken, Leitern, Seile, Plattformen, Player und vieles mehr. Wir zeichneten diese im Procreate und exportieren diese danach so, dass wir im Unity die groben Formen (Kreise, Dreiecke, Rechtecke) durch diese ersetzen konnten.

Im Verlauf dieses Prozess ist uns aufgefallen, dass wir die Sprites mehrmals anpassen mussten, da jeder an unterschiedlichen Dingen arbeitete und dadurch die Grösse nicht immer übereinstimmte und die Farben aneinander angeglichen werden mussten.

Auch wenn unser Game langsam an Form annahm, fielen uns immer wieder Dinge auf, die wir zu optimieren versuchten.

Gamecode

Die Programmierung unseres Games im Unity wurde auch stark weiterentwickelt. Neben dem Platzieren der Sprites und Backgrounds, passten wir auch die Navigation an, definierten die Laufwege, räumten den Code auf, fixten laufend entstandene Bugs und noch vieles mehr.

Learnings

Für ein nächstes Projekt würden wir vor der Erstellung der Assets die Grössen und Farben besser definieren/absprechen, damit im Nachhinein nicht mehr so viel angepasst werden muss. Uns ist zum Beispiel aufgefallen, dass unser Player, im Gegensatz zu den anderen Elementen, ziemlich gross platziert werden muss, damit er gut erkennbar ist.

Nächste Schritte

  • Fehlende Sprites / Backgrounds erstellen
  • Start / Ende des Games ausarbeiten und einrichten
  • Texte für Spielanleitung und Story schreiben
  • Bugs fixen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert