Ideenfindung
Wir haben das Verb “Verformen” gewählt. Bei der Ideenfindung haben wir sehr schnell gemerkt, dass wir alle drei sehr unterschiedliche Ideen haben, was eine coole Gamemechanik ausmacht oder wie das Spiel aussehen sollte. Nach langem Diskutieren haben wir uns für eine Spielmechanik entschieden, bei welcher man den Character umformen kann und somit neue Fähigkeiten erhält.
Die finale Idee war ein Origami-tier, welches sich in verschiedene Tierarten falten kann. Ursprünglich wollten wir zu viele verschiedene Tierformen einbauen. Da man so auch mehr Hindernisse oder Mechaniken einfügen könnte. Angesichts der kurzen Projektzeit haben wir uns für drei Tiere entschieden.
Gamemechanik
Das Spiel ist ein Autorunner. Es gibt 3 Arten von Terrains: Himmel, Eis und Wasser. Die Spielfigur kann zwischen einem Vogel, einem Pinguin und einem Fisch wechseln. Jede Characterform lässt sich unterschiedlich steuern.
Vogel: Aktionstaste(↑) lässt den Vogel steigen
Pinguin: Aktionstaste (→) lässt den Pinguin auf dem Eis rutschen. Erhält Geschwindigkeit
Fisch: Aktionstasten(↑ & ↓) lässt den Fisch auf- und abtauchen
Die Kamera verfolgt den Character. Das Ziel ist es, das Level zu beenden, ohne dass die linke Kameraseite den Character berührt. Das Level ist vollgesteckt mit Hindernissen, welche den Character langsamer machen oder umbringen.
Nächste Schritte:
- Die grundsätzliche Gamemechanik programmieren
- Den Artstyle definieren
- Leveldesign ausbauen