29. März 2024

Week 3 – Finalisierung | Climbfever

Letzte Änderungen, Bug-Fixing, Testing, Details ausarbeiten, Präsentation und Abgabe vorbereiten. Auf diese Punkte legten wir in dieser letzten Woche den Fokus.

UI | Storytelling

Damit der/die Spieler/in das Game versteht und unterhaltsame Inputs dazwischen erhält, fügten wir nebst einem Erklärtext am Anfang und einem Gratulationstext am Ende noch weitere kleine Sätze während dem Spiel ein (z.B. Here we go again / After a three-month break, you’ll be fit enough for another attempt.).

Interaktion mit Elementen

Ein weiteres grosses Thema war die Interaktion mit den Elementen. Damit klar ersichtlich ist, mit welchen Elementen der/die Spieler/in interagieren kann, wollten wir diese Elemente mit einer Outline, einem Shine oder etwas ähnlichem hervorheben, sobald man sich beim Objekt befindet. Die erste Herausforderung war herauszufinden, wie wir das am einfachsten und besten lösen können. Wir entschieden uns, im Photoshop den Objekten einen Shine-Effekt zu verpassen und danach diese Bilder im Unity am richtigen Ort anzeigen zu lassen. Als wir dies alles hingekriegt hatten, ging es noch an die Feinarbeit, da die verschiedenen Bilder (z.B. Brücke normal, Brücke mit Shine, Brücke gebrochen) nicht mehr perfekt übereinander lagen.

 

Optimierungen

Damit unser Spiel länger und die Schwierigkeit erhöht wird, erweiterten wir unser Leveldesign, indem wir den Pfad verlängerten und weitere Plattformen, Leitern, Seile und Brücken hinzufügten.

Um dem Spiel mehr Charakter zu geben, animierten wir den Hauptcharakter noch mehr. Beim Klettern an Seilen und Leitern dreht er sich neu vom Betrachter fort, wenn er einen falschen Weg benutzt fällt er rückwärts hinunter und dann beim Aufprall am Boden steckt er entweder mit dem Kopf im Schnee oder liegt verbogen am Boden.

Zudem fügten wir Soundeffekte beim lodernden Feuer, wenn der Player über den Schnee läuft sowie beim Überqueren der Brücken hinzu. Eine Hintergrundmusik lässt den/die Spieler/in ebenfalls noch mehr ins Spiel eintauchen.

Den Start sowie das Ende arbeiteten wir ebenfalls noch weiter aus und rundeten so unser Game ab.

So sieht unser Game aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert