Silvan Felder ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Verwaltungsrat Management AG in Luzern, einer Generalunternehmung für alle Verwaltungsratsfragen schweizweit. Zuvor war er in führenden Positionen in verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem als Geschäftsführer und Finanzchef bei der ehemaligen Granador-Gruppe. Aktuell ist Silvan Felder Mitglied des Verwaltungsrates mehrerer mehrgenerationaler Schweizer Familienunternehmen, u.a. Galliker Transport AG und Jörg Lienert AG.
Manuel Hunkeler, gelernter Zimmermann und Holzbauingenieur mit einem Master of Business Administration (MBA), trat 2018 als Vertreter der 9. Generation in das familieneigene Unternehmen ein. Seit März 2021 führt er die Traditionsfirma 1a hunkeler und leitet die Unternehmensgruppe (1a fenster, 1a holzbau und 1A GSM) zusammen mit den Geschäftsführern und deren Teams. Seit Januar 2022 sind Manuel Hunkeler, seine Schwester Laura Hunkeler und sein Schwager Simon Achermann InhaberInnen der Unternehmensgruppe.
Prof. Dr. Erik Nagel, seit 1999 als Dozent an der Hochschule Luzern – Wirtschaft tätig, ist heute ist Studienleiter des Executive MBA Luzern, Vize-Direktor des Departements Wirtschaft der Hochschule Luzern und Co-Leiter des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie. Er befasst sich insbesondere in Weiterbildung und Beratung seit rund 25 Jahren intensiv mit Familienunternehmen, und hat 2009 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Lengwiler den Grundstein zum Themenschwerpunkt ‚Familie und Unternehmen’ an der Hochschule Luzern – Wirtschaft gelegt. Er berät und forscht zu den Themen Führung, Change Management, Kulturwandel, Organisationsberatung und Innovation.
Marie-Christine von Pezold ist auf Family Governance sowie strategische Nachfolgeplanung spezialisiert. Durch Ihre Tätigkeit unterstützt sie Unternehmerfamilien dabei ihre wirtschaftliche, familiäre und soziale Verantwortung bestmöglich wahrzunehmen und nachhaltige Unternehmen sowie starke, einige Familien aufzubauen und zu erhalten. Neben ihren privaten Mandaten steht sie dem Lombard Odier Family Governance Programm vor und ist Geschäftsführerin des Family Business Network Schweiz.
Prof. Dr. Tom Rüsen leitet er die gemeinnützige Stiftung des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU). Seit 2015 ist er Honorarprofessor am WIFU, seit 2017 Visiting Professor der Hochschule Luzern. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten sowie seiner Publikationen beinhalten die Untersuchung von Konflikt- und Krisendynamiken, des strukturellen Risikos von Familienunternehmen, Mentaler Modelle in Unternehmerfamilien sowie von Familienstrategien und deren generationsübergreifender Evolution. Im Rahmen seiner Coaching- und Beratungstätigkeit unterstützt er Familienunternehmen und Unternehmerfamilien bei der Entwicklung praxisnaher Lösungskonzepte im Rahmen von Nachfolgeprozessen, Konflikt- und Krisensituationen, sowie die Entwicklung von Familienstrategien und Familienmanagement-Systemen.
Dr. Jan Schlüchter ist Dozent an der Hochschule Luzern und Experte im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen auf den Themen Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle sowie Data Analytics. Neben seiner akademischen Tätigkeit ist er in der Praxis aktiv und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Transformationsstrategien.
Prof. Dr. Lars Sonderegger, Hochschule Luzern – Wirtschaft, studierte Neuro- und Verhaltenswissenschaften an der Universität Zürich. Bereits während des Studiums gründete er das Forschungs- und Beratungsunternehmen Quantonomics welches sich um die praktische Umsetzung von Wissen aus dem Bereich Behavioral Economics in Unternehmen beschäftigt. Neben seinem theoretischen Interesse und Forschungstätigkeit zu wissenschaftlichen Prinzipien von Unternehmensführung ist er noch stärker an der praktischen Umsetzung dieses Wissens interessiert. Sowohl sein Hintergrund in einer KMU Unternehmerfamilie als auch seine Erstausbildung zum Eidg. Dipl. Kaufmann schärften seinen Fokus auf die direkte Anwendung von Wissen die unmittelbar einen unternehmerischen Nutzen bringen.
Adrian Steiner ist CEO und Verwaltungsratsmitglied der Thermoplan AG, einem weltweit führenden Anbieter von Kaffeevollautomaten. Er trat 1998 als 21. Mitarbeiter in das Unternehmen ein und spielte eine entscheidende Rolle im Wachstum und in der Diversifikation des Unternehmens, das heute rund 500 Mitarbeitende beschäftigt. 2009 übernahm er die Geschäftsführung von Domenic Steiner, wurde Mitinhaber und Mitglied des Verwaltungsrats. 2024 war er einer von drei Finalisten für den EY Entrepreneur Of The Year Award in der Kategorie “Industrie, High-Tech & Life Sciences”.
Durch den Anlass führen wie gewohnt Dr. Claudia Binz Astrachan und Prof. Dr. Erik Nagel, beide Hochschule Luzern – Wirtschaft.