Seit 2011 organisiert die Hochschule Luzern – Wirtschaft mit dem Forum für Familienunternehmen einen Anlass ausschliesslich für Mitglieder von Unternehmerfamilien. Der Anlass zeichnet sich aus durch eine angenehme und sehr private Atmosphäre, die einen vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe ermöglicht.
Das 14. Forum für Familienunternehmen findet bei der Firma Galliker Transport AG im Frühjahr 2025 statt. Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Binz Astrachan (email hidden; JavaScript is required).
Forum 2024: Nachfolge: Vom Ereignis zum Prozess
Nachfolge in Familienunternehmen: Vom Ereignis zum Prozess
Für Familienunternehmen, die über Generationen hinweg bestehen wollen, sind nur wenige Ereignisse so kritisch und prägend wie die Übergabe der Führungsverantwortung – und damit einhergehend oftmals des Eigentums – an die nächste Generation. Idealerweise sind Themen wie der Bewertungsprozess oder die Auswahl und Entwicklung geeigneter Nachfolger aus dem Familienkreis bereits Bestandteil der regulären Familienkonversation, ganz im Sinne von „nach der Nachfolge ist vor der Nachfolge”. Dann ist die Unternehmensnachfolge nämlich nicht nur ein Ereignis, das alle 20 bis 30 Jahre eintrifft, sondern vielmehr eine Realität, ein kontinuierlicher Prozess für Unternehmerfamilien, die über Generationen hinweg erfolgreich bestehen wollen. Doch wie entwickelt man als Unternehmerfamilie eine solche Orientierung, ein „Nachfolgebewusstsein”? Welche Themen müssen wir als Familie im Kontext der Nachfolge adressieren und kollaborativ klären – und wie gehen wir am besten vor in der Planung und Umsetzung unserer Nachfolge?
Forum 2023: Digitale Transformation
Blick in die Zukunft: Unternehmen und Familien in der digitalen Transformation
Digitale Technologien und künstliche Intelligenz sind zweifelsohne effektive Hebel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Sie ermöglichen nicht nur die Umsetzung neuartiger Geschäftsmodelle, Prozess- und Produktinnovationen – sie bieten auch die Möglichkeit, bisher kaum bewältigbare Kunden-, Lieferanten-, und Marktdaten in Sekundenschnelle zu interpretieren, und in konkrete Handlungsempfehlungen zu übersetzen.
In der Realität stellen die neuen technologischen Möglichkeiten viele Unternehmen und Familien jedoch auch vor vielfältige Herausforderungen: Digitale Transformationsprojekte führen oft zu Umbrüchen im Unternehmen und stellen bewährte Geschäftsmodelle und -praktiken auf den Kopf. Dies kann zu Widerstand und Konflikten innerhalb der Eigentümerfamilie führen, gerade auch bei Familienmitgliedern die nicht in das Tagesgeschäft eingebunden, und allenfalls weniger mit dem Unternehmen vertraut sind. Ein erfolgreicher digitaler Transformationsprozess bedarf somit eines tiefen Verständnisses der Vergangenheit, gepaart mit strategischer Weitsicht, sowie einem grossen Mass an Fingerspitzengefühl.
Forum 2022: Unternehmerische Nachhaltigkeit
Unternehmerische Nachhaltigkeit: Profitabilität und Sinn im Einklang
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit stellt Familienunternehmen vor Herausforderungen: Der Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung unter Berücksichtigung ökonomischer, sozial-ethischer und ökologischer Belange wird von diversen Interessengruppen eingefordert. Entlang der Wertschöpfungskette wächst der Druck, die gegenseitigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, was mit grossem Aufwand und hohen Kosten verbunden ist. Familienunternehmen ringen um die angemessene Vorgehensweise rund um die Nachhaltigkeit: Sollen sie durch Nachhaltigkeitsaktivitäten einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zu leisten und wenn ja, welcher Verpflichtung leiten sie daraus für sich ab? Welche Standards und Zertifikate sind sinnvoll und notwendig – nicht nur heute, sondern auch in Zukunft? Wie definiert das Familienunternehmen Erfolg im Kontext der Nachhaltigkeit – und wie misst man ihn? Welche Rolle spielt die nächste Generation bei der Gestaltung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie? Am 11. Forum für Familienunternehmen tauschten sich VertreterInnen und Vertreter von Familienunternehmenüber best practices im Bereich der Nachhaltigkeit aus.
Forum 2020: Erfolgsgeschichten Schweizer Familienunternehmen
Erfolgsgeschichten Schweizer Familienunternehmen: Familien und Unternehmen, die bewegen
Am 10. Forum für Familienunternehmen kommen Menschen zu Wort, die ihre Erfolgsrezepte für Unternehmen und Familie mit uns teilen. Worauf achten erfolgreiche Familienunternehmen in der Internationalisierung? Wie gelingt der Balanceakt zwischen Innovation und Tradition? Was zeichnet einen effektiven Verwaltungsrat aus – und welche Rolle spielt die Familie? Was ist effektive Gesprächsführung im Familienkreis? Diese und andere Fragen thematisieren wir wie gewohnt im intimen Rahmen: Family Entrepreneurs Only!
Forum 2019: Die nächste Generation
Die nächste Generation: Inspirationen für den Führungswechsel
Wenn die nächste Generation mit neuen Ideen und einem «alternativen» Führungsverständnis das Ruder übernimmt, kann dies im Unternehmen und in der Familie zu Irritationen und Brüchen führen. Doch angesichts bedeutender Entwicklungen wie der zunehmenden Digitalisierung, des drohenden Fachkräftemangels, neuer Arbeitsmodelle oder umfassender regulatorischer Veränderungen sehen sich viele neue Eigentümer und Führungskräfte zu tief greifenden Veränderungen gezwungen – mit Folgen nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für die Eigentümerfamilie.
Forum 2018: Sind Sie zukunftsfähig?
Sind Sie zukunftsfähig? Familien und Unternehmen, die mit der Zeit gehen
Vorausschauende Familienunternehmen nutzen bereits heute die vielseitigen Vorteile der Digitalisierung: Sie vernetzen Prozesse, Maschinen und Produkte um ihre Produktion kundenorientierter zu gestalten. Sie pflegen eine innovationsorientierte Unternehmenskultur, bieten ihren Mitarbeitenden Freiräume für kreatives Schaffen und verwenden moderne Ansätze der Personalführung um für engagierte und qualifizierte Fachkräfte attraktiv zu bleiben. Auf der Familienseite sind sie sich der Bedeutung gezielter Aus- und Weiterbildungsmassnahmen für die nächste Generation bewusst und nehmen dieses Thema systematisch an die Hand. Doch nicht allen Unternehmerfamilien gelingt es, dem Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft gerecht zu werden: Es stellt sich daher die Frage, wie es gelingt einerseits das Vermächtnis der Vorfahren zu bewahren und Traditionen zu ehren und andererseits mutig und umsetzungsstark in die Zukunft zu schreiten.
Forum 2017: Und wer bin ich morgen?
Und wer bin ich morgen? Die Bedeutung von Rollenvielfalt und Rollenwechseln in Familienunternehmen
Familienunternehmen, so heisst es oft, müssten sich entscheiden zwischen Familie und Unternehmen: Soll das Unternehmen der Familie dienen, beispielsweise als Ertragsquelle oder Arbeitsplatz? Oder soll die Familie im Dienste der Unternehmung stehen, etwa als Geldgeberin oder Verwalterin? Diese Ansätze beschreiben zwei unterschiedliche Philosophien: ‚Business first’ bedeutet, die Interessen des Unternehmens vor jene der Familie zu stellen, während ‚Family first’ die Bedürfnisse der Familie in den Vordergrund rückt. In der Praxis fällt ein solcher Entweder-Oder-Entscheid häufig schwer und führt oftmals zu Konflikten und Problemen.
Forum 2016: Family first – Business first
Family First oder Business First?
Eine zentrale Aufgabe von Unternehmerfamilien ist es zu identifizieren, wer im Unternehmen und in der Familie welche Rollen, Funktionen und Aufgaben wahrnehmen will und kann. Zu beachten ist, dass es für jede Rolle besondere Kompetenzen benötigt und dass sich Rollen über die Zeit entwickeln und verändern können und/oder sollen. Rollenvielfalt und Rollenwechsel sind nicht nur für die betreffende Person anspruchsvoll, sondern auch für das Gesamtsystem Familienunternehmen. So bedingt beispielsweise der Transfer von einer operativen in eine strategische Funktion nicht nur den nachweislichen Aufbau von Kompetenzen, sondern kreiert auch neue Erwartungen, die es anhand klarer Spielregeln zu regeln gilt.
Forum 2015: Familienunternehmen meistern das Unerwartete
Erfolgreicher Umgang mit ungeahnten Situationen
Was tun, wenn der noch junge Geschäftsführer und Miteigentümer einen plötzlichen Unfalltod erleidet und die Nachfolge nicht geplant ist? Wie reagieren, wenn ein Grosskunde unerwartet wegfällt, oder eine unvorhergesehene Fusionswelle die Branche durchschüttelt? Der konstruktive Umgang mit dem Unerwarteten ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor für Familienunternehmen, die über Generationen erfolgreich bleiben wollen. Rechtzeitig und in ruhigeren Zeiten sind Strukturen, Prozesse, Entscheidungswege und -träger zu bestimmen, die es Familien und Unternehmen ermöglichen in Krisensituationen handlungs-und entscheidungsfähig zu bleiben. Denn in Ausnahmesituationen ist es ungleich schwieriger tragfähige Lösungen zu finden.
Forum 2014: Über Generationen erfolgreich
Unternehmerfamilie strukturieren, entwickeln, führen
Die Führung eines Familienunternehmens gestaltet sich aufgrund des Einflusses der Unternehmerfamilie komplexer als die Führung eines Unternehmens ohne Familienbezug. Wenn sich das Unternehmen im Zeitverlauf von einem gründergeführten Betrieb hin zu einem Familienunternehmen entwickelt, das von mehreren Generationen geführt wird, verändern sich die Anforderungen an die Steuerung von Unternehmen und Familie.
Forum 2013: Krisen erkennen – gestalten – bewältigen
Krisen können aus dem Nichts auftauchen oder schon lange im Verborgenen schwelen. Bei familiengeführten Unternehmen können Krisen nicht nur im Unternehmen selbst entstehen, sondern auch innerhalb der Familie. Die untrennbare und wechselseitige Beziehung zwischen Eigentümerfamilie und Unternehmen erhöht die Komplexität von Krisensituationen.
Forum 2012: Talente gewinnen, entwickeln, binden
Für Familienunternehmen ist es eine Herausforderung, talentierte Fach- und Führungskräfte zu akquirieren, sowie diese zielorientiert zu fördern und langfristig an die Unternehmung zu binden. Am Forum für Familienunternehmen 2012 beleuchten wir das Thema Talentmanagement aus zwei Perspektiven: Einerseits von innen, wenn es um die Förderung familieninterner Talente geht. Anderseits von aussen, wenn es das Anwerben und die Bindung qualifizierter, externer Fach- und Führungskräfte betrifft.
Forum 2011: Erfolg dank Diskretion und Öffentlichkeit
Knapp 90% der KMU in der Schweiz sind Familienunternehmen – und kaum eines spricht darüber. Nur eine Minderheit von ihnen kommuniziert ihre Familienidentität aktiv gegenüber der Öffentlichkeit. Dabei weiss man: Familienunternehmen unterscheiden sich von Publikumsgesellschaften nicht nur in Fragen der Strategie oder der Finanzierung, sondern auch darin, wie sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden – nämlich als sympathisch, zuverlässig, ehrlich und sozial.