Langlebig und zukunftsfähig: Was Schweizer Familienunternehmen erfolgreich macht

Ein neuer Arbeitsbericht von Dr. Claudia Binz Astrachan und Sylvie Scherrer, MA., MSc.BA.

Wenn man weiss, dass nur eines von 100 Familienunternehmen den Sprung in die vierte Generation schafft, könnte man sich durchaus die Frage stellen, was denn jene Familienunternehmen anders und besser machen, die es schaffen, zu überleben – und was die Familien auszeichnet, die hinter diesen Unternehmen stehen.

Genau das haben wir im Rahmen unseres Forschungsprojekts ‚Langlebige Unternehmerfamilien – zukunftsfähige Familienunternehmen: Geheimnisse über Generationen erfolgreicher Unternehmerfamilien’ getan. 11 langlebige Schweizer Unternehmerfamilien haben uns einen authentischen Einblick gewährt und ihre Geschichte, ihre Ziele und Wünsche, Befürchtungen und Herausforderungen mit uns geteilt – und uns so wertvolle Hinweise darauf geliefert, was denn der Ursprung dieses generationenübergreifenden Erfolgs sein könnte.

]Arbeitsbericht Downloaden

 

Arbeitsbericht HSLU Familienunternehmen

Was hat uns erstaunt?

Beeindruckt hat uns die Ehrlichkeit, Bodenständigkeit und Bescheidenheit unserer Interviewpartner. Überrascht hat uns die Erkenntnis, dass Langlebigkeit nicht primär das Ergebnis der Bestrebung zu sein scheint, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen getroffen zu haben. Mindestens genau so sehr scheint unternehmerische Langlebigkeit das Resultat der Anstrengungen zu sein, die man unternimmt, um eine geeinte Familie zu haben, die am gleichen Strick zieht, und in dieselbe Richtung läuft. Denn wenn man als Familie geeint ist, dieselbe Vision verfolgt, und eine langfristige Perspektive hat, ist man auch in der Lage, Konflikte zu schlichten, Krisen zu überstehen, und unternehmerische Fehltritte auszubügeln.

Was haben wir gelernt?

Wir haben durch die Fallstudien drei Eigenschaften identifiziert, welche die 11 langlebigen Unternehmen, die wir interviewt haben, teilen: Langlebige Unternehmerfamilien sind geeint, professionell und lernorientiert. Was heisst das? Sie verbringen als Familie Zeit miteinander, kommunizieren oft und offen, und haben keine Angst vor Konflikten. Sie definieren ein übergeordnetes Ziel, leben ihre Werte, und formulieren für alle Familienmitglieder verbindliche Regeln und Strukturen, die der Erreichung der Familien- und Unternehmensziele dienen. Und schliesslich sind sie sich bewusst, dass Eignerkompetenz und Reife entwickelt werden muss – von Kindesbeinen an.

Lassen Sie sich inspirieren

Wir ermutigen Sie, einen Blick auf unsere Studie zu werfen und sich von diesen langlebigen Unternehmerfamilien inspirieren zu lassen. Wir hoffen, dass unsere Untersuchung einen Beitrag dazu leistet, einen Dialog anzustossen, der zum Familienzusammenhalt und zur Langlebigkeit beiträgt. Denn von einer geeinten, professionellen und lernorientierten Unternehmerfamilie profitieren nicht nur die einzelnen Familienmitglieder und die kommenden Generationen, sondern die Gesellschaft als Ganzes.

[button link=”https://blog.hslu.ch/familienunternehmen/files/2017/10/HSLU-Forschungsarbeit_V2.pdf” color=”black”]Arbeitsbericht Downloaden[/button]

Beitrag teilen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *