Knapp 90% aller Schweizer Unternehmen befinden sich mehrheitlich oder komplett in Familienbesitz. Ein Thema, das einen Grossteil der Schweizer Familienunternehmen aufgrund ihrer Rechtsform und den damit verbundenen Anforderungen beschäftigt ist die Frage, was einen effektiven Verwaltungsrat ausmacht – und hierzu gibt es kaum konkrete Handlungsempfehlungen, die Hilfestellung leisten können. Herausfordernd sind insbesondere Fragen der Zusammensetzung (Familienmitglieder und Externe) sowie der Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Unternehmen, des des Umgangs mit problematischen Familiendynamiken oder mit fehlenden Fachkompetenz der familieninternen Verwaltungsräte.
Im Rahmen unseres Forschungsprojekts untersuchen wir systematisch, was effektive Verwaltungsräte in Familienunternehmen auszeichnet, und entwickeln praxisorientierte Handlungsempfehlungen in Form eines Leitfadens, der die zentralen Problemfelder aufzeigt, und Lösungsvorschläge bietet, die die spezifischen Eigenschaften und Herausforderungen von Schweizer Familienunternehmen berücksichtigen.
Der Forschungsbericht soll Ende 2022 erscheinen. Bei Fragen stehen Ihnen Claudia Astrachan und Lars Sonderegger gerne zur Verfügung!