ILIAS Migration 4.3.3 auf 4.4.2

Am 29. Mai 2014 (Christi Himmelfahrt) wird ein ILIAS Update auf Version 4.4.2 durchgeführt. Das System ist zu diesem Zweck vormittags ein paar Stunden offline. Der Update bewahrt das Look and Feel so wie es ist, liefert jedoch einige erfreuliche Verbesserungen im Detail. Personen, die die bisherige Installation kennen, werden sich nach dem Update in den Neuerungen mühelos zurechtfinden.

Die vollständige Liste von Änderungen für 4.4.2 finden Sie hier:

Nachfolgend sehen Sie ein paar Verbesserungen, die für den Alltag der meisten ILIAS Nutzerinnen und Nutzer der Hochschule Luzern relevant ist.

1. Allgemeine Verbesserungen

1.1 Dateivorschau

Zu jeder Datei finden Sie neu eine Dateivorschau. Diese ist sehr hilfreich für die schnelle Orientierung. Zum Anzeigen der Vorschau klickt man auf das neue, kleine Bildschirm-Symbol neben dem Dateinamen. So sieht eine Dateivorschau für ein Bild aus:

vorscha_img

Und so sieht sie für ein PDF aus:

vorschau_pdf

1.2 Persönlicher Schreibtisch aufräumen

Die Möglichkeit, mehrere Objekte vom Schreibtisch zu entfernen, wurde nun (endlich) offiziell eingebaut und funktioniert normal ohne jegliche Extrabedingungen. So wird die Funktion gestartet:

mehrere_obj_entf_1

Anschliessend kann man die zu löschenden Objekte wählen, so wie bei der sonstigen, üblichen Verwaltung. Danach folgt die Sicherheitsfrage:

mehrere_obj_entf_2

Abschliessend die Bestätigung:

mehrere_obj_entf_3

1.3 Hinzufügen neuer Objekte

Die Möglichkeit, ein neues Objekt auf ILIAS hinzuzufügen, wurde optisch aufgeräumt. Der Knopf dazu liegt neu gleich oberhalb der Objektauflistung und wurde in die Bereiche Organisation, Kommunikation, Inhalt, Assessment und Feedback und Evaluation eingeteilt. Weil das Menü in die Breite geht, tritt der Fall kaum je ein, dass ein Teil des Menüs ausserhalb des Browsers zu liegen kommt und somit verschwindet.

So sieht das neue Menü aus:

neues_objekt

1.4 Direkter Downloadlink für Dateien

Bis anhin konnte ein Link auf eine Datei in ILIAS zwar versendet werden. Klickte man aber auf den Link, gelangte man (erfolgreiches Login vorausgesetzt) zur Info-Seite der Datei. Neu gibt es deshalb den „Download-Link“:

download_link

Klickt man auf so einen Link, startet unmittelbar der Download, resp. PDF- und Mediendateien werden unmittelbar im Browser geöffnet. Dadurch entfallen einige zusätzliche Bedienungshürden.

1.5 Verbesserungen beim Verwalten von Objekten

Das Clipboard ist definitiv zurückgekehrt und erlaubt, ohne die Baum-Darstellung Objekte im Repository zu bewegen.

clipboard_2

Das Clipboard kann benutzt werden, unmittelbar nachdem Objekte zum Verschieben, Kopieren oder Verknüpfen bestimmt wurden.

Zudem können mehrere der einfachen Objekte in ILIAS auf ein Mal kopiert werden. (Kurse, Gruppen, Ordner und Kategorien können jedoch weiterhin nur einzeln kopiert werden, weil hier eine Feinauswahl folgt.)

clipboard_1b

2. Spezifische Verbesserungen

In den vergangenen Jahren wurden viele ILIAS Objekte gezielt benutzt. Hier sind einige nicht abschliessende Hinweise auf Verbesserungen in Version 4.4.2:

• In Mediencasts können zu einem MP4-Video neu Untertiteldateien zugefügt werden; Statistik für die Videos (Anz. Downloads, Anz. Views)
  • Tests: Neuerungen bezüglich Taxonomischer Einteilung von Fragen, Vereinheitlichung des Editors, Sonderzeichenfenster für Editoren, Möglichkeit einer Neubewertung von Antworten, neuer Typ „Formelfrage“
  • Wikis: Möglichkeit einer Editiersperre
  • Datensammlung: Können von Excel importiert werden. Das aufwändige Editieren von Zeilen entfällt dadurch; weitere Verbesserungen
  • Aufgabenobjekt: Hier gibt es neu die Möglichkeit, eines Peer-Review durch Gruppenmitglieder durchzuführen.
  • Suche ist neu auch nach Dateitypen möglich
  • Die Möglichkeit einer Lernzieltaxonomie wurde konsequenter ausgebaut
  • usw

3. Ausblick

Mit ILIAS 4.4.2 wurden Vorbereitungen für verschiedene weitere Aspekte geschaffen. Beispielsweise wird in Kürze ein Dropbox-Plugin bereit sein, bei dem Sie auf Ihre Dropbox-Inhalte direkt auch aus ILIAS zugreifen können. Dadurch werden einige organisatorische Hürden abgebaut.

Aktuell sind zudem zwei Plugins zur Kollaboration, resp. zur Didaktik: Der Milestoner und das ILIAS Adobe Connect Plugin. Auf Anfrage informieren wir Sie gerne genauer.

Das Zentrum für Lernen und Lehren ZLL wird demnächst Schulungen für ILIAS, insbesondere mit Fokus auf die Neuerungen durchführen.

Die HSLU IT Services ermöglichen freundlicherweise, den Update an Christi Himmelfahrt, also an einem Feiertag, durchzuführen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Bereitschaft dazu.

Beitrag teilen in