ILIAS Single Sign-on mit SWITCHaai

Die zweite Version der Schnittstelle zwischen ILIAS und Evento ist über Weihnachten eingeführt worden.

Seither ist die Authentisierung nun auch für Mitarbeiter SWITCHaai konform und berechtigt mit einem einzigen Login den Zugang zu Lernplattformen anderer Schweizer Hochschulen und Universitäten. Umgekehrt können auch Studierende und Dozierende anderer Schweizer Bildungseinrichtungen auf ILIAS Ressourcen zugreifen.

Das SWITCHaai Login steht zwar schon seit Frühling 2008 via dem öffentlichen Bereich von ILIAS zur Verfügung, jedoch befindet es sich erst seit Angleichung aller Nutzerlogins auf der Einstiegsseite.

Wann benutzen Sie am Besten das SWITCHaai Login?

• Wenn Sie das gleiche Login wie für das HSLU Webmail und das HSLU Wireless LAN benutzen möchten.
    –> Die Benutzerdaten sind bei der HSLU zentral abgelegt. Ihr Passwort in ILIAS stimmt dadurch immer mit jenem für das HSLU Webmail und das HSLU Wireless LAN überein.
  • Wenn Sie Ressourcen von einer Lernplattform einer anderen Hochschule bzw. Universität nutzen möchten.
    –> SWITCHaai ist ein Single Sign-on System, an das praktisch alle Lernplattformen von Schweizer Hochschulen angeschlossen sind. Mit einer einzigen Anmeldung können Sie alle Plattformen nutzen, die das SWITCHaai Logo tragen.

Wann sollten Sie SWITCHaai eher nicht benutzen:

• Wenn Sie ILIAS sehr häufig benutzen und/oder wenn Sie ausschliesslich mit ILIAS arbeiten.
    –> Eine Anmeldung via SWITCHaai benötigt mehr Schritte als die lokale Anmeldung auf ILIAS.
  • Wenn Sie (ausserhalb der Bürozeiten) Ihr Login vergessen haben.
    –> Es gibt keine Passwortunterstützung. Falls Sie Ihr SWITCHaai Passwort nicht mehr wissen, dann senden Sie eine E-Mail an email hidden; JavaScript is required oder rufen Sie 041 349 39 99 an.
  • Wenn Sie Dateien mit dem Webordner hoch- oder herunterladen möchten.
    –> Das SWITCHaai Login unterstützt keine Webordner. Wenn Sie Webordner verwenden möchten, müssen Sie sich lokal an ILIAS anmelden. Der Benutzername und das Passwort dazu sind in ILIAS unter „Persönlicher Schreibtisch > Persönliches Profil“ hinterlegt.
Beitrag teilen in