1. eTeaching Flash – 6.Okt. um 17.15h

Die Fachstelle Neue Lernmedien organisiert unter dem Namen eTeaching Flash in lockerer Abfolge Referate zu Fragestellungen, Tendenzen und Projekten aus dem Bereich Neue Lernmedien/Technologien. Die Veranstaltung richtet sich an Dozierende und Mitarbeitende der HSLU, die Interesse an E-Learning Themen bekunden, sich austauschen oder für neue Ideen und Projekte inspirieren lassen möchten.

Der 1. eTeaching Flash mit Apéro findet am Montag, 6. Oktober um 17.15 Uhr im Dachstock an der Frankenstrasse 7/9 statt.
Gastreferent ist Dr. Rolf Brugger.
In seinem Vortrag wird er zwei Schwerpunkte beleuchten:

eduhub – the Swiss Academic eLearning community
Das übergeordnete Ziel von eduhub ist die Förderung einer aktiven eLearning Community innerhalb der Schweizer Hochschulen. Neben der Kommunikation und dem Austausch zwischen Dozierenden werden wichtige Dienstleistungen und eLearning Werkzeuge zur Verfügung gestellt.

• SWITCHcast – Lecture recording
    Unterstützung bei der Aufzeichnung von Lektionen, Unterrichtssituationen und Events
  • SWITCHpoint – Collaboration with Adobe Connect / Video Conferencing
    Adobe Connect ist eine webbasierte Kommunikationslösung für online Kurse und ortsunabhängige Zusammenarbeit
  • LOR – Digital library
    Das Learning Object Repository (LOR) ist eine digitale Bibliothek mit wiederverwendbaren Lernobjekten – Kurse, Module, Bilder, Videos und Testdokumente
  • SWITCHsms
    SMS-Dienst für mobile Anwendungen

AAA/SWITCH – e-Infrastructure for e-Science
Ziel des Projektes AAA/SWITCH – e-Infrastructure for e-Science ist, Schlüsselkomponenten einer nationalen e-Infrastructure im Rahmen von Projekten zwischen den Hochschulen und SWITCH zu realisieren.
Das BBT hat beschlossen, das Projekt AAA/SWITCH für die Beteiligung der Fachhochschulen in der Beitragsperiode 2008-2011 mit 2,5 Mio. Franken zu unterstützen, womit alle Institutionen des tertiären Bildungssektor sich an diesem Projekt beteiligen.
Im Rahmen dieses Projektes werden die Hochschulen eingeladen, in Zusammenarbeit mit SWITCH Kooperations-Projekte zu formulieren und entsprechende Projektbeschreibungen bei SWITCH einzureichen.

Gerne empfängt Sie die Fachstelle im ausgebauten Dachstock an der Frankenstrasse 7/9.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beitrag teilen in