Im dritten Seminar zum Thema „Ankünfte und Abschiede“ und ihren dazugehörigen Bühnenräumen beschäftigen wir uns mit einer einzigen Szene aus dem Rosenkavalier:
„Im Hause des Herrn von Faninal bereitet sich seine Tochter Sophie auf die Ankunft des Rosenkavaliers vor, der ihr zeremoniell eine silberne Rose überbringen soll und damit die Ankunft des Bräutigams ankündigt. Der Rosenkavalier ist Octavian; als er Sophie gegenübersteht, verliebt er sich in sie.“
Aufgaben bis zum 13. April 2015
1. Entwurf für ein Bühnenbild zu dieser Szene aus dem Beginn des 2. Akts, welches diese verwirrende Ankunft unterstützt und einfängt.
2. Text mit eurer persönlichen Deutung der drei Opern: Ulisse, Don Giovanni und Rosenkavalier in Bezug auf Ankünfte und Abschiede der Figuren, Bühnenbilder und jeweiligen Epoche. Benutzt die medialen Möglichkeiten im Blog: Text, Bild, Audio, Video. Alles per Mail, WeTransfer oder Memorystick an mich.
Hintergrund:
Richard Strauss nennt seine Oper „Komödie für Musik“. Handlung.
Unten findet ihr drei Beispiele dieser Szene und den ganzen Rosenkavalier in der legendären Inszenierung von Herbert Wernicke als Trailer und als Gesamtaufnahme in zwei Teilen. Lasst euch von diesen Bühnenbildern nicht beeinflussen, sondern gestaltet einen eigenen Raum. Wir werden am 13. April Ausschnitte aus der Wernicke-Inszenierung besprechen. Ihr dürft gerne schon reinschauen, es singt eine Starbesetzung !