Eure Konzepte, Bühnenräume, Modelle und Fotos zu Ulisse waren schlicht grossartig – viel mehr und ausführlicher als ich erwartet hatte ! Unter Bühnenräume machen wir daraus eigene Blog-Einträge, welche ihr fortlaufend bearbeiten, ergänzen, kommentieren und verändern könnt. Texte und Medien vorläufig noch per Mail an mich.
Protokoll vom 23.2.15
- Intro Monteverdi als Paukenschlag in der Operngeschichte
- Er wollte nicht über Bäume und Pflanzen komponieren, sondern Menschen auf der Bühne sehen.
- Seine drei grossen Opern Orfeo, Ulisse und Poppea (alles Menschen) hören mit Duetten auf
- Bühne als menschliches Theater (Shakespeare)
- Ankunftsorte: Fotos, Internet, Blog
- Bühnenraum gestalten, Bühnenbildner sind die ersten im Team
- Was braucht die Geschichte, Einheit von Ort, Zeit, Handlung, wieviele Ebenen ?
- Schuhschachteln gestalten: vom Aussenraum zum Innenraum
- Bspe. Stud. Ausprobieren, Ziel: eigener Post mit Szene. aus Ulisse, DG, Rosenkavalier
- Szenenwechsel: Praxis, Technik etc.
- Musikebenen: Götter, Menschen (soziale Schicht) Ausblick: Mozart
-
Monteverdi-Szenen:Addio RomaMessagera/ Monteverdi (Savall-Aufnahme, Min. 33,30)nimmt den Geschockten die Sprache weg. Orfeo, Ottavia, Iro
Die Bühnenlösung von Werner Hutterli im Luzerner Theater