1. Geschichte Ulisse kennen, Hörspielfassung und Synopsis
2. Bühnenbildmodell: bei einem Schuhkarton die eine Längsseite herausschneiden, damit das Modell eines Bühnenraums entsteht. Die herausgeschnittene, „vierte Wand“ ist das Publikum, im Musiktheater der Orchestergraben mit Dirigent und dahinter das Publikum. Ihr könnt die herausgeschnittene Wand auch einfach runterklappen als „Orchestergraben“.
Wir brauchen das Modell an allen drei Seminartagen für weitere Opern.
3. Bühnenbild „bevölkern“: Dinge sammeln, die sich als Bühnenbild für Ulisse eignen. Dabei immer auf die einfachste Möglichkeit für alle fünf Akte achten. Wenig Umbauten; Gegenstände, die sich für alle Aussen- und Innenräume der fünf Akte eignen. (Stühle, Tische, Säulen, Menschen, Götter – am besten eignen sich Playmobil, Lego und kleine Dinge aus dem Haushalt…)
4. Fotos von Orten, an denen Ulisse heute nach Hause kommen könnte: Bahnhof, Flughafen, Auffanglager, Migrationsamt, Seeufer, Passkontrolle etc.
Tarnungsmöglichkeiten für einen heutigen „Kriegsheimkehrer“, der als Individuum und Held nicht erkannt werden darf.
Bilder möglichst vor dem 23.2. per Mail an mich schicken, damit sie im Blog veröffentlicht werden können: Internet oder eigene Schnappschüsse auf der Fotopirsch…