Ausgangslage

 

MASTER OF ARTS IN MUSIC, MINOR MUSIKTHEATER

VERTIEFUNG MUSIKTHEATER

Frühlingssemester 2015 – Termine

Montag, 23. Februar 14.30 bis 17.30

Montag, 9. März 14.30 bis 17.30

Montag, 13. April 14.30 bis 16.30

SEMINAR: Benvenuto – addio

Ankunfts- und Abschiedsszenen sind Dreh- und Angelpunkt zahlloser Opern

Claudio Monteverdi

  • Orfeos Freunde bereiten ein Hochzeitsfest vor, Orfeo erscheint, wird gefeiert. Anstelle seiner Braut stürzt eine Botin auf die Bühne.
  • Ulisse kommt „under cover“ als Bettler nach Ithaka zurück. Zuerst gibt er sich einem Hirten, dann seinem Sohn zu erkennen. Später kann und will ihn seine Gattin Penelope nach all den Jahren des Wartens nicht sofort wieder erkennen.
  • Kaiserin Octavia wird von ihrem Gatten Nero verstossen und ins Exil verbannt, damit er Poppea heiraten kann. All ihrer Macht beraubt verabschiedet sie sich von Rom und kann dabei nur nach stammeln.

Wolfgang Amadé Mozart

  • Figaro will sein künftiges Ehebett in einem sehr zentral gelegenen Zimmer aufstellen und meint, dies sei praktisch für das Dienerpaar. Ein reges Kommen und Gehen ist angesagt.
  • Guglielmo und Ferrando spielen ihren Verlobten eine herzzerreissende Abschiedsszene vor, um gleich darauf als exotische Albaner verkleidet, wieder zu erscheinen.
  • Don Giovanni will schon wieder ausgelassen feiern, doch ausser seinem Diener Leporello ist niemand mehr da. Es klopft und Don Giovanni zwingt den verängstigten Leporello zu öffnen.

Richard Strauss

  • Sophie bereitet sich auf die Ankunft des Rosenkavaliers vor, der ihr zeremoniell eine silberne Rose überbringen soll und damit die Ankunft des Bräutigams ankündigt. Den Rosenkavalier spielt Octavian und als er Sophie gegenübersteht, verliebt er sich in sie. Nicht zu vergessen ist die berühmte Aussage der Marschallin im dritten Akt: „Ist halt vorbei.“ Damit spricht sie nicht nur eine die Oper betreffende Situation an, sondern weist damit auf ein Lebensgefühl und den Abschied von einer ganzen Epoche hin.

Giuseppe Verdi

  • Desdemona bereitet sich auf die Bettruhe vor. Sie entlässt Emilia, singt ein trauriges Lied, betet und legt sich hin. Da erscheint Otello und eigentlich weiss sie bereits, dass er sie umbringen wird.

In ausgewählten Beispielen werden Dramaturgie, Psychologie und kompositorische Anlage berühmter Ankünfte und Abschiede im Musiktheater fokussiert und durchleuchtet.

Modulkennziffer

MA_VMUTH_1

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert