Geschützt: Lernnachweis Social Media-Didaktikkurs
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Ankunfts- und Abschiedsszenen im Musiktheater
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Eure Konzepte, Bühnenräume, Modelle und Fotos zu Ulisse waren schlicht grossartig – viel mehr und ausführlicher als ich erwartet hatte ! Unter Bühnenräume machen wir daraus eigene Blog-Einträge, welche ihr fortlaufend bearbeiten, ergänzen, kommentieren und verändern könnt. Texte und Medien vorläufig noch per Mail an mich. Protokoll vom 23.2.15 Intro Monteverdi als Paukenschlag in der Operngeschichte Er wollte nicht über Bäume und Pflanzen komponieren, sondern Menschen auf der Bühne sehen. Seine drei grossen Opern Orfeo, Ulisse und Poppea (alles …
Herzlich willkommen, Lilit, Alexandre, Rebekka, Eva, Stephanie, Anna, Désirée, Jonathan, Eeva und Anu-Mari Dieser Blog ist unser Arbeitsinstrument für die drei Seminartermine im Minor Musiktheater am 23. Februar, 9. März und 13. April von 14.30 bis 17.30 Uhr im Mozartsaal. Ich stelle euch hier alles Material und die Vorbereitungsaufgaben bereit und ihr werdet unser Seminar am Schluss mit eigenen Posts dokumentieren. Ebenfalls wollen wir ein „Making of“ unserer Bühnenbild-Lösungen und Fotopirsch festhalten. Wir werden an den drei Nachmittagen die Opern „Il ritorno d’Ulisse in patria“ von Monteverdi, „Don Giovanni“ von Mozart …
1. Geschichte Ulisse kennen, Hörspielfassung und Synopsis 2. Bühnenbildmodell: bei einem Schuhkarton die eine Längsseite herausschneiden, damit das Modell eines Bühnenraums entsteht. Die herausgeschnittene, „vierte Wand“ ist das Publikum, im Musiktheater der Orchestergraben mit Dirigent und dahinter das Publikum. Ihr könnt die herausgeschnittene Wand auch einfach runterklappen als „Orchestergraben“. Wir brauchen das Modell an allen drei Seminartagen für weitere Opern. 3. Bühnenbild „bevölkern“: Dinge sammeln, die sich als Bühnenbild für Ulisse eignen. Dabei immer auf die einfachste Möglichkeit für alle …
In allen drei Monteverdi Opern Orfeo, Ulisse und Poppea finden wir grosse Ankunfts- und Abschiedsszenen. Am extremsten ist „Il ritorno d’Ulisse in Patria“ – hier wird Odysseus Rückkehr in seine Heimat nach zwanzig Jahren Irrfahrt auf der Rückreise aus dem trojanischen Krieg Hauptstrang der Opernhandlung und was sie für seine Daheimgebliebenen bedeutet: seine Gattin Penelope, die zwanzig Jahre auf ihn gewartet hat, sein Sohn Telemaco, der seinen Vater noch nie gesehen hat, das Hauspersonal, die Freier, welche seine Gattin und …
MASTER OF ARTS IN MUSIC, MINOR MUSIKTHEATER VERTIEFUNG MUSIKTHEATER Frühlingssemester 2015 – Termine Montag, 23. Februar 14.30 bis 17.30 Montag, 9. März 14.30 bis 17.30 Montag, 13. April 14.30 bis 16.30 SEMINAR: Benvenuto – addio Ankunfts- und Abschiedsszenen sind Dreh- und Angelpunkt zahlloser Opern Claudio Monteverdi Orfeos Freunde bereiten ein Hochzeitsfest vor, Orfeo erscheint, wird gefeiert. Anstelle seiner Braut stürzt eine Botin auf die Bühne. Ulisse kommt „under cover“ als Bettler nach Ithaka zurück. Zuerst gibt er sich einem …