Über einen geschlossenen Glastunnel überquert man die Reuss. Im Innern nimmt man akustisch und visuell die Wasserstrahlen eines Wasserspiels und das Rauschen eines Wasservorhangs wahr.

Raumanalyse

Das Wasserkraftwerk betreibt eine Stromproduktion inmitten der Stadt Luzerndie für bis zu 1’000 Haushalte reicht. Das Wasser und die Turbinen übertönen alle anderen Geräusche. Es ist ein belebter Ort, welcher auf breiten Treppenstufen Platz zum Verweilen bietet. 

Blick vom Kraftwerk (Ruf Chantal, 2020)

Konzept/Idee

Mit der Idee, ein Wasserspiel mit Geräuschen zu entwickeln, entstand ein Glastunnel. Wasserstrahlen werden mit hohem Druck an die Glaswand des Tunnels gespritzt, sodass ein Akustikerlebnis entsteht. Um noch tiefer in die Wasserwelt einzutauchenwird auf der anderen Seite ein beleuchteter Wasservorhang angebracht. Für die Energiezufuhr und Beschattung des Tunnels ist ein Solardach geplant. 

 

Lage Glassteg (Ruf Chantal, 2020)

Querschnitt (Ruf Chantal, 2020)

 

 

Längsschnitt (Ruf Chantal, 2020)

 

 

 

 

Umsetzung

Auf zwei Trägern aufgelegt entsteht eine Modulkonstruktion, die vorgefertigt geliefert werden kann. Sie besteht aus Vierkantrohren und ist für die Statik und die Aussteifung zuständigDaran werden die Glaswände sowie das Solardach befestigt.

Aufbau Modulkonstruktion (Zawadynski Benjamin, 2020)

Detailschnitt (Ruf Chantal, 2020)

Detailschnitt (Ruf Chantal, 2020)

 

 

 

 

 

 

 

Shared by: Gruppe E7

Edit Link: (emailed to author)
Request Now