Während das KKL schläft, erwachen sie zum Leben – die Cubes auf dem Europaplatz. Sie leuchten wie Himmelslaternen und bespielen mit Klängen aus der Ferne den Vorplatz.

Raumanalyse

Durchgangsort, Treffpunkt, Kulturfläche und Tor zum KKLder Europaplatz hat viele Gesichter, variierend nach Altersgruppen, die man befragt oder nach Jahreszeit, in der man ihn besucht. Rege benutzt und mit Geräuschen erfüllt im Sommer und von einer Stille geprägt in den kälteren Monaten, bevor die Eisbahn errichtet wird. Schweigt der Brunnen, so fällt einem auf, dass der Platz an sich nur wenig Eigengeräusche produziert. Erst die Menschen und Geräusche von ausserhalb, die sich an den Flächen des Gebäudes reflektieren, geben dem Raum seinen Klang. Exponiert liegt der Europaplatz am Vierwaldstättersee und überblickt Seebecken und Altstadt. Er bildet den Übergang zwischen der starken Geometrie des Gebäudes und der irregulären Kontur der Altstadt.

KKL bei Nacht (Abb. 1: M. Knöpfli, 2017)

KKL am Tag (Abb. 2: Eventlokale.ch, 2018)

Konzept/Idee

Himmelslaternen sind über weite Distanzen sichtbar, ziehen die Blicke auf sich und lassen die Welt ein Stück näher zusammenrücken.

Himmelslaternen (Abb. 3: Y. Justtravelous, 2012)

Die Cubes trifft man in drei verschiedenen Ausführungen auf dem Europaplatz an. Zum einen solche, durch die man hindurchgehen kann, solche, die zum Sitzen einladen und auch welche in denen man eine liegende Position einnimmt.

Visualisierung der drei Cubes (Abb. 4: L. Pasamontes, 2020)

Die Cubes sind auf dem Europaplatz so ausgerichtet, dass man einige ausgewählte Orte in den Fokus rückt. Mit den eingebauten Lautsprechern bilden sie einen akustischen Bezug zu diesen Orten sowie zum Innenraum des KKLs. Somit ergänzt sich die visuelle Wahrnehmung mit der akustischen Wahrnehmung.

Situation (Abb. 5: G. Probst, 2020)

Umsetzung

Lasiertes Eichenholz bildet die Tragkonstruktion der Cubes. Für die gleichmässige Ausleuchtung wird eine Acrylglasplatte benötigt, die ringsum mittels LED-Bänder beleuchtet wird und in einer Nut im Holzrahmen eingelassen ist. Eine GFK-Platte bildet die sichtbare Aussenhülle, welche fest mit dem Holzrahmen verschraubt ist. Diese dient durch ihre Faserung der Windaussteifung und erfüllt unsere ästhetischen Anforderungen. Durch einen Dämmerungsschalter wird die Beleuchtung auf dem Cube gesteuert. Damit ein reiner Klang ertönt, ist der Lautsprecher in der Platte eingelassen und in der Untersicht zu sehen. Die Stromversorgung erfolgt über einen Anschluss, der entlang der Stützen in einer versteckten Nut verläuft.

Konstruktionsplan (Abb. 5: G. Probst, 2020)


Weiterführende Informationen zum Prozess finden Sie auf unserem Blog:
https://blog.hslu.ch/kklgr8/


Abbildungsverzeichnis:

Abb. 1: Knöpfli, Markus: KKL Luzern als Kunde gewonnen. 04.04.2017. Aufgerufen von:https://www.horizont.net/schweiz/nachrichten/Process-KKL-Luzern-als-Kunden-gewonnen-157052 (14.12.2020).

Abb. 2: Eventlokale: Die besten Kongresslocations der Schweiz | Swiss Location Award 2018. 12.06.2018. Aufgerufen von:https://www.eventlokale.ch/site/_redaktionell/52/eventmagazin/3804/Die_besten_Kongresslocations_der_Schweiz___Swiss_Location_Award_2018.html (14.12.2020).

Abb. 3: Justtravelous, Yvonne: Laternenfestival Chiang Mai. Chiang Mai: Privatfoto, 2012. Aufgerufen von https://www.justtravelous.com/2012/11/raise-the-lanterns-the-yee-peng-festival-in-chiang-mai-thailand/(14.12.2020).

Alle anderen Abbildungen sind eigene Darstellungen.


Ein Projekt von Leonie Schaller, Laura Pasamontes, Lukas Matti, Philipp Liesebach und Gina Probst

 

 

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