Gott spricht alle Sprachen, in welcher Sprache betest du?

Raumanalyse

Die Kirche St. Karl wird nicht nur durch den sie umgebenden Raum und dessen physischen Eigenschaften definiert, sondern viel mehr auch durch die vielen kulturellen Eigenheiten und den unterschiedlichen Gebrauch dieser Eigenschaften des Raumes. Eine andere Sprache erzeugt einen anderen Ton. Somit wird die Raumakustik durch die verschiedenen Kulturen definiert und kann nur schwer vereinheitlicht werden.

Abb 2: Moodboard Diversität

Konzept/Idee

Gebete erkennt man weniger am Inhalt sondern mehr am Rhythmus und der Sprachmelodie. Wenn viele Menschen zusammen beten entsteht daher ein Gemurmel, welches nicht verständlich ist, doch durch den Rhythmus das Gebet sehr wohl erkennbar macht. Die einzelnen Wörter eines Gebets kennt jeder in seiner Sprache und kann diese nur durch das hören des Rhythmus im Unterbewusstsein mit der Melodie verknüpfen und kann es daher trotzdem verstehen.
Doch funktioniert dies auch, wenn in verschiedenen Sprachen gemeinsam gebetet wird?
Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen und herausfinden, ob man so einen mehrsprachigen Gebetskanon entwickeln kann, in welchem immer noch der unverkennbare Rhythmus des Gebetes hörbar ist.

Abb. 3: Skizze Gebetsbox

Audiobeispiele

Vater unser in verschiedenen Sprachen

Vater unser als Kanon

Umsetzung

Anhand des „Vater unser“ Gebets, welches in allen Sprachen und Kulturen sehr bekannt ist, wollen wir diese Idee umsetzen. Aufbauend bei einer Stimme können immer mehr Stimmen in anderen Sprachen hinzugefügt werden und so ein Gemurmel erzeugt werden. So hat jeder Kirchenbesucher die Möglichkeit, mit einem Mikrofon das „Vater unser“ in seiner gewünschten Sprache aufzunehmen und die Aufnahme wird dann automatisch in den Kanon integriert. Dabei sind der Inhalt und die einzelnen Wörter nicht mehr verständlich aber die Grundkonstruktion des Rhythmus erkennt jeder sofort. Über die Stereo-Anlage der Kirche kann man den Kanon abspielen und somit den breiten kulturellen Hintergrund der Kirche St. Karl erleben.

Abb. 4: Skizze Mikrofon und Schaltstation

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1: Blattner, Alina: Titelbild. Luzern: 2020.
Abb. 2: Bosshard, Giulia: Moodboard Diversität. Luzern: 2020.
Abb. 2: Blattner, Alina: Skizze Gebetsbox. Luzern: 2020.
Abb. 3: Blattner, Alina: Skizze Mikrofon und Schaltstation. Luzern: 2020.

Shared by: Kohorte A Gruppe 5

Edit Link: (emailed to author)
Request Now