Eine Oase der Begegnung und des Wohlfühlens wird geschaffen. Ein Raum, an dem man sich dank der Akustikschirme in Ruhe aufhalten kann.

Raumanalyse

Bestehende Situation

Abbildung 1: Bestehende Situation (A. Nikolic, 2020)

Beim Betreten des Europaplatzes ist der visuelle Eindruck positiv, dies durch die Architektur, die das KKL mit seinem überkragenden Vordach bietet. Unter dem Vordach betritt man eine Zone, in welcher der Geräuschpegel eher als unangenehm wahrgenommen wird. Sobald dieser Raum wieder verlassen wird, tritt eine wahrzunehmende Verbesserung der Geräuschsituation auf. Die glatten, harten Oberflächen des Daches und der Fassade reflektieren den Schall, wie ein Spiegel. Der Raum ist daher einem permanenten Geräuschregen ausgesetzt und selbst leise Geräusche wirken schnell laut. Auch ist die Terrasse des KKLs ein beliebter Ort für Besucher. Dieser Raum ist ebenso der Situation des Schalls ausgesetzt und soll auch von der schallabsorbierenden Intervention profitieren.

Konzept/Idee

Abbildung 2: Skizze Intervention (E. Lombriser, 2020)

Es werden Akustikschirme in verschiedenen Dimensionen platziert. Sie sollen besonders im offenen Zustand die verstärkte Schallreflektion unterbrechen und absorbieren. Dies soll besonders in der Akustik eine angenehmere Atmosphäre schaffen und Unterhaltungen zwischen Passanten begünstigen. Im geschlossenen und halbgeöffneten Zustand zeigen sich die Schirme in verschiedenen Geometrien, welche visuell ansprechen. Zudem soll der Platz unter den Schirmen zum Verweilen einladen. So sind sie mit Sitzplätzen, Tischen, Ladestationen und Interaktionsmöglichkeiten ausgestattet. Einerseits sind die Schirme von den Passanten individuell zu öffnen, andererseits ist auch das Lichtspiel im Dunkeln ansteuerbar.

https://youtu.be/j2UJy3Oanos

Abbildung 3: Video Funktion Öffnungsvorgang (W.Truong, 2020)

Abbildung 4: Skizze Funktion Öffnungsvorgang (E. Lombriser, 2020)

Umsetzung

Abbildung 5: Situation Akustikschirme (E. Lombriser, 2020)

Die Schirme werden mit einem speziellen Akustikstoff bespannt, welcher je nach Frequenz bis zu 80% des Schalls absorbieren kann. Der Schirmmast besteht aus Edelstahl und für die Streben wird Aluminium verwendet. Beide sind korrosionsbeständige und langlebige Materialien. Zudem ist Aluminium leicht, wodurch sich der Schirm mit wenig Kraftaufwand öffnen lässt. Die grossen Schirme stecken in Betonsockeln. Dieser ist genügend schwer, damit der geschlossene Schirm Windlasten abfangen kann. Zudem bietet er eine Sitzgelegenheit für die Leute. Bei den kleineren Schirmen sorgt ein Abstelltisch für die nötige Stabilität des Schirms. Als kleines Extra können hier Handyakkus aufgeladen werden. Ausserdem wird der Akustikschirm mit LED-Streifen, welche an den Verstrebungen angebracht sind, beleuchtet.

Situation mit Akustikschirmen

Abbildung 6: Situation mit Akustikschirmen (A. Nikolic, 2020)

 

Abbildung 7: Konstruktion des Schirms (W. Truong, 2020)

 

Abbildungsverzeichnis:

Titelbild: Farbiges Lichtspiel der Akustikschirme in der Nacht (W. Truong, 2020)

Abb. 1: Bestehende Situation (A. Nikolic, 2020)

Abb. 2: Skizze Intervention (E. Lombriser, 2020)

Abb. 3: Skizze Funktion Öffnungsvorgang (W. Truong, 2020)

Abb. 4: Skizze Funktion Öffnungsvorgang (E. Lombriser, 2020)

Abb. 5: Situation Akustikschirme (E. Lombriser, 2020)

Abb. 6: Situation mit Akustikschirmen (A. Nikolic, 2020)

Abb. 7: Konstruktion des Schirms (W. Truong, 2020)

Quellenverzeichnis:

M. Münchhalfen (o.D.). Welcher Sonnenschirm passt zu mir?. Aufgerufen von https://www.casando.de/ratgeber/sonnenschirme-materialien-und-werkstoffe/ (13.12.2020).

ShowTex (o.D.). SonoMesh. Aufgerufen von https://www.showtex.com/de/produkte/flammhemmende-stoffe/akustik/sonomesh (15.11.2020).

Wohnen.de (o.D.). Was ist Edelstahl?. Aufgerufen von https://lexikon.wohnen.de/edelstahl/ (13.12.2020).

Shared by: Kohorte D, Gruppe 6

Edit Link: (emailed to author)
Request Now