Unsere Intervention soll den Befahrern des Kreisels Schlund die eigenen Schallemissionen aufzeigen. Durch Leuchtpaneelen soll dem Benützer die Lautstärke visuell dargestellt werden.

Raumanalyse

Der Kreisel Schlund befindet sich beim Pilatusmarkt in Horw und gehört zur Gemeinde Kriens. Im Jahr 1995 ist dieser Teil des Ausbaus der ersten Autobahn der Schweiz. Nach einer Gesamtbauzeit von rund neun Jahren wurde das Teilstück sowie der Kreisel fertiggestellt. Der Kreisel Schlund sorgt dafür, dass das Zentrum von Horw umfahren wird, wodurch im Zentrum eine 30er-Zone errichtet werden konnte. Direkt an den Kreisel angrenzend befinden sich lediglich Gewerbezonen, welche nicht empfindlich auf das erhöhte Schallaufkommen sind.

Nutzungsplanung – Geoportal Luzern – 2020

Konzept/Idee

Die heutigen Fahrzeuge werden im Innenraum immer leiser. Abgeschottet von der Aussenwelt empfindet der Fahrer das Reisen mit dem Auto als angenehm. Aus diesem Grund möchten wir mit unserer Intervention den Benutzern der Strasse aufzeigen, wie viel diese selbst dazu beitragen und wie laut das eigene Fahrzeug ist. Mittels LED-Paneelen sollen Schallemissionen auf dem Kreisel visualisiert werden. Die Visualisierung wird am inneren Ring des Kreisels befestigt und zeigt jeweils die aktuelle Emission auf.

Skizze Intervention – Ruben Schindler – 2020

Umsetzung

Die Schallmessungen werden stetig auf dem Innenring durchgeführt. Die Anzeige erfolgt unmittelbar auf LED-Paneelen. Diese befinden sich an der kahlen Betonwand, welche die Fahrbahn mit dem Schlund trennt. Um den Autofahrern das Interpretieren der weissen Balken im Kreisel zu ermöglichen, werden in den Auffahren jeweils Signaltafeln befestigt. Dadurch können die Balken bereits bei der ersten Benutzung korrekt interpretiert werden.

LED-Paneele

Signaltafel – Ruben Schindler – 2020

Shared by: Kohorte F Gruppe 2

Edit Link: (emailed to author)
Request Now