Zwei Stühle, ein Mobiltelefon oder eine Kompaktkamera und zwanzig Minuten Zeit einer mit der Hochschule Luzern verbundenen Person, um über spannende E-Learning-Themen zu sprechen. Dieses Setting liegt der neuen Videocast-Serie des ZLL zu Grunde. In regelmässigen Abständen möchten wir mit den Mitteln, die wir alle heute in unseren Hosen-, Hand- und Jackentaschen zur Verfügung haben, kurze Filme produzieren, die aktuelle Themen des E-Learnings an der Hochschule Luzern aufgreifen.
Dies ist das erste Gespräch. Mit Christof Arn, Co-Leiter ZLL unterhalten wir uns zur Frage, wie man agile Formen der Didaktik in ein Medium übertragen kann, welches viele dazu verleitet hat, alles im Voraus zu planen und auf lineare Formen zu setzen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir sind uns bewusst, dass dies eine Einschränkung bedeutet. Wir haben uns dennoch entschieden die Gespräche jeweils in der Sprache zu führen, welche vom Gesprächspartner als am angenehmsten empfunden wurde. So glauben wir die natürlichste Atmosphäre schaffen zu können. Das nächste Gespräch wird heute hochgeladen und hat auf Englisch stattgefunden.
Schade, daß die Unterhaltung in SchyzerDütsch geführt wurde… sehr anstrengend für „Ausländer“! (deutsch)!
Thanks for the video and great discussion – looking forward to more!
Das Video ist sehr gut. Inhalt kommt vor Konfektion. Und der Inhalt ist super. Einzig der Ton lässt zu wünschen übrig. Entweder einen Raum mit weniger Hall wählen (oder ein paar Wolldecken ausbreiten, oder, noch besser, ein externes Mic verwenden, z.B. Shure Motiv MV88.
Das Video wurde ganz einfach mit einem Mobiltelefon aufgenommen. Wir sind mit der Qualität des Resultats noch nicht ganz zufrieden, darum werden wir noch etwas damit experimentieren. Es folgt aber so schnell wie möglich ein Blog-Beitrag, der genau dieses Thema aufgreift und die Produktion vom Setting, über das Filmen, bis zur Veröffentlichung erklärt.
Mit welchen Mitteln wurde das Video produziert? Von der Kamera bis … Wie kommt der Film zu https://tube.switch.ch/embed/de532409 ?
Freundliche Grüsse
Beat Rüedi, Digital Media Designer
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das Buch findet sich unter diesem Link: http://www.agiledidaktik.ch/
Spannend und guter Ansatz. Postet doch noch den Link zum Buch.
Danke für den schönen Beitrag und ich bin gespannt aufs nächste Video.
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.