ILIAS erhält einen modernen Look und wird erweitert

Wie jedes Jahr steht nun während der Sommerferien wieder ein Update unserer Lernumgebung ILIAS an. Dieses Jahr steht beim Update vor allem die Oberfläche im Vordergrund: Sie wurde modernisiert und für die Bedienung mit verschiedenen Geräteklassen angepasst. Je nachdem, ob Sie ILIAS auf einem Smartphone, einem Tablet oder einem Computer benutzen, passt sich die Ansicht sachte der Art der Bedienung und der Grösse des Bildschirms an. ILIAS lässt sich so einfacher bedienen, ohne dass Sie sich jedes Mal auf eine neue Oberfläche einlassen müssen.

ILIAS auf einem Computer und einem Smartphone

Grundsätzlich finden sich noch alle Bedienelemente dort, wo Sie diese erwarten, zwei kleine Verschiebungen hat es aber doch gegeben:

• Das Menu „Hilfe“ ist nach oben in die Statusleiste gewandert.

screenshot_ilias5_hilfe

• Der Knopf um neue Objekte zu erstellen hat von der linken auf die rechte Seite gewechselt.

screenshot_ilias5_neuesobjekt

ILIAS erhält noch viele weitere Neuerungen und wir werden Ihnen diese fortlaufend vorstellen.

Natürlich werden wir bis zum Startdatum am 3. August die bestehenden Anleitungen aktualisieren, so dass diese Ihnen gezielt weiterhelfen. Sie werden die Anleitungen nach wie vor im Menu „Hilfe“ von ILIAS finden. Dort finden Sie auch einen Link „ILIAS-FAQ, Arbeitshilfen und Sandkasten“. Wenn Sie diesem folgen und dann auf „Sandkasten“ klicken, gelangen Sie in einen Bereich von ILIAS, in welchem Sie die Möglichkeiten von ILIAS ausprobieren können. Sie brauchen hierzu keine besonderen Berechtigungen und müssen auch keine Angst haben, ein Chaos anzurichten.

Wenn Sie gerne die Möglichkeiten von ILIAS kennenlernen oder Ihre vorhandenen Kenntnisse erweitern möchten, dann legen wir Ihnen unsere Schulungen zum Thema ans Herz. Die nächsten Schulungen sind:

ILIAS Grundlagen am 29. September um 17:30
ILIAS im pädagogischen Alltag am 20. Oktober um 17:30
ILIAS Kursadministration am 25. November 17:30

Ihnen passt keines dieser Daten? Dann kontaktieren Sie uns auf email hidden; JavaScript is required und wir schauen, dass wir eine passende Lösung für Sie finden.

Sie haben eine Idee zum Einbezug von ILIAS in Ihren Unterricht, möchten diese aber gerne mit jemandem durchdenken oder brauchen Unterstützung bei der Umsetzung oder beim Eruieren des richtigen Werkzeugs? Auch in diesem Fall unterstützen wir Sie gerne. Ein E-Mail auf email hidden; JavaScript is required genügt.

Und zum Schluss: Wir haben das System ausführlich getestet und empfinden es als grossen Fortschritt. Aber natürlich hat jedes System trotz allen Tests immer noch Fehler. Wir bitten Sie darum uns zu kontaktieren, wenn Sie auf Probleme und Fehler stossen. Sie erreichen uns am besten über die Hotline 041 228 21 21 oder per E-Mail auf email hidden; JavaScript is required.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Mitarbeit. Wir freuen uns auf viele erfolgreiche E-Learning-Einsätze mit dem neuen ILIAS und auf allen möglichen anderen Kanälen!

Beitrag teilen in