Thing 20: Lernforum

In einem Forum können Sie mit Ihren Studierenden zeit- und ortsunabhängig über Themen diskutieren. Ein Forum besteht aus Beiträgen, die Themen zugeordnet sind. Jedes Thema besteht in der Regel aus einem Start-Beitrag (eine Frage, eine Meinung) und einer Reihe von Antwort-Beiträgen. Auf ILIAS können Sie sich auf Wunsch eine Benachrichtigung senden lassen, wenn zu einem Beitrag eine Antwort gesendet wurde. Die Benachrichtigung wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Der gezielte Einsatz von einem Diskussionsforum kann z. B. bei einer Flut von E-Mails Abhilfe schaffen: organisatorische oder thematische Fragen können in einem Forum gebündelt und organisert werden und ermöglichen es, dass alle Studierenden die gleiche Information erhalten. Bei Online-Kursen sind Foren äusserst wichtig, da sie die gemeinsame Kommunikation unter Studierenden und Dozierenden ermöglichen und erleichtern.

Ein Forum kann auf unterschiedlichste Weise in einem Kurs eingesetzt werden:
– bei Diskussions- oder Frageforen können Studierende Fragen zu einem bestimmten Thema oder Kurs stellen. So kann dies zu konstruktiven und lernfördernden Diskussionen führen, wobei sich Studierende auch untereinander helfen können.
– in einem Forum können die sozialen und kommunikativen Kompetenzen gestärkt werden, oft sind es die Studierenden selbst, die in einem Forum die Antwort geben.
– Foren bieten sich aber auch bei der Förderung von Reflexionskompetenzen an: so können dort ganz einfach Reflexionsaufgaben gestellt werden, die die meta-kognitive Ebene der Lernenden ansprechen. Durch das Organisieren und Sortieren der Informationen und die Suche nach der passenden Formulierung können Studierende mehr über Ihren Wissenstand erfahren und gleichzeitig das Gelernte nochmals verarbeiten, vertiefen und in ihr Wissenssystem integrieren. Auch können unterschiedliche Sichten und Perspektiven auf ein Thema und der Austausch von Erfahrungen das Lernerlebnis erweitern.

In der ILIAS Kurzreferenz, im Kapitel Foren, finden Sie die Anleitung, wie Sie in Ihrem ILIAS-Kurs ein Forum einrichten. Weitere Informationen über die Einrichtung von Foren auf ILIAS finden Sie in der offiziellen ILIAS Dokumentation.

Aktivität 1
Welche Art von Forum bietet sich bei einem Ihrer Kurse an?  Richten Sie ein ILIAS-Forum in Ihren Kurs ein.
Aktivität 2
Schreiben Sie einen kurzen Beitrag im Things Forum. Welches Lernziel verfolgen Sie mit dem Forum? Haben die Studierenden das Forum bereits genutzt? Was lief gut? Was könnte man verbessern?

Ressourcen

Titelbild: “discussion” by Adnen Kadri from the Noun Project