Thing 21: LiveVoting

Live-Umfragen ermöglichen Partizipation und Kollaboration in Echtzeit während Präsenzveranstaltungen. Sie sind eine gute Möglichkeit, der Vorlesung einen Rhythmus zu geben und die Aufmerksamkeit der Studierenden zu erhalten. Darüberhinaus können Dozierende mehr über den aktuellen Wissenstand der Studierenden erfahren und diesen ein direktes Feedback geben. Auch können Live-Umfragen hilfreich und motivierend für Studierende sein, diese können ihren eigenen Lernerfolg messen und einschätzen, wo sie gerade im Lernprozess stehen.

Wenn Sie Ihre Vorlesung in verschiedene Lerneinheiten oder Lernthematiken aufbauen, dann können Sie z. B. eine Umfrage nach Ende jeder Einheit einschieben. Live-Umfragen können aber auch am Anfang einer Vorlesung sinnvoll sein, um mehr über das Vorwissen der Studierenden zu erfahren. Und – je nach Ergebnis – können Sie nochmals die Themen aufgreifen, die den Studierenden Schwierigkeiten bereitet haben.

LiveVoting auf ILIAS
Mittels des Objekts LiveVoting auf ILIAS können ganz einfach kurze Abstimmungen durchgeführt werden. Es können sowohl Multiple-/Single-Choice- sowie offene oder Präferenzfragen gestellt werden. Sie können zudem bestimmen, wann die Resultate für die Teilnehmenden sichtbar werden: während der Umfrage oder erst, wenn alle Teilnehmenden abgestimmt haben. Das LiveVoting bietet eine Klicker-Implementierung direkt in ILIAS, die Studierenden können (ohne sich in ILIAS anmelden zu müssen – das LiveVoting ist dann anonym) direkt über einen Link, einen PIN oder durch Abfotografieren eines QR-Codes mit dem Smartphone an Umfragen teilnehmen. In der ILIAS Kurzreferenz, im Kapitel LiveVoting, finden Sie die nötigen Anleitungen, um ein LiveVoting in Ilias einzurichten. Weitere Anleitungen finden Sie hier.

Andere Tools
In der Grundfunktion kann Tweedback kostenlos ohne Registrierung genutzt werden. Es können beliebig viele Umfragen (zeitlich begrenzt auf 24h) angelegt werden. Das Tool bietet auch eine Chatwall an, damit lassen sich Meinungen oder Fragen sammeln, die auch gleich bewertet werden können.

Mentimeter benötigt ein Konto, mit der kostenlosen Variante können Sie zwei Umfragen erstellen und diese mit den Studierenden über einen Code bzw. Link teilen. Das Tool bietet verschiedene Vorlagen, auf deren Basis Sie rasch eine Umfrage erstellen können sowie vielfältigen Möglichkeiten die Ergebnisse darzustellen.

Auch Webmeeting Tools bieten Umfragefunktionen an, z.B. Zoom.

Aktivität 1
Probieren Sie ein Live-Voting-Tool in einer Online-Lehrveranstaltung aus. Nutzen Sie die built-in Umfragefunktion in Zoom oder ein anderes Tool. Wofür setzen Sie das Live-Voting ein? Und zu welchem Zeitpunkt der Veranstaltung?
Aktivität 2
Schreiben Sie einen kurzen Beitrag im Things Forum über Ihre Erfahrung. Wo lagen die Schwierigkeiten (z.B. technologischer oder didaktischer Natur)? Wie kam es bei den Studierenden an? Was lief gut? Was könnte man verbessern?

Ressourcen

Titelbild: “phone click” by corpus delicti from the Noun Project