Formal funktioniert digitales Feedback oder digitale Rückmeldungen kaum anders als Feedback in der analogen Welt. Die Regeln für gutes Feedback sind die gleichen. Mit den Kommunikationsmitteln ändern sich aber die Möglichkeiten für Feedback und die Strukturen von Feedback. Je besser man darauf vorbereitet ist, desto weniger Überraschungen erfährt man und desto mehr profitieren die Empfänger vom Feedback.
Allgemein lässt sich – wenig überraschend – feststellen, dass Lernfeedback ein wichtiges und effektives Mittel ist, um Lernen zu fördern (vgl. z. B. Feedback Faktor unter der Lupe). Es gibt diesbezüglich jedoch Unterschiede zwischen den verschiedene Richtungen von Feedback (eine Lehrperson kann den Lernenden, die Lernenden können der Lehrperson und die Lernenden können sich untereinander Feedback geben), und man muss auch die verschiedene Inhalte des Feedbacks berücksichtigen (Feedback zur Erfüllung einer Aufgabe, Feedback zum Lernprozess, Feedback zum Lernstand, …).
In ILIAS gibt es viele Objekte, die sich dafür eignen, ein Feedback zu geben:
- Das Übungsobjekt erlaubt es neben verschiedenen Formen des Feedbacks durch Lehrpersonen ein (vorstrukturiertes) Peer-Feedback der Studierenden zu verlangen,
- In einem Forum können Sie direkt und öffentlich auf Aufgaben von Lernenden reagieren,
- Der Survey kann als 360°-Feedback eingestellt werden, um Feedback von verschieden Personen einzusammeln,
- Kommentare können genutzt werden, um auf die verschieden Abgaben zu reagieren,
- Sie können E-Mails an die Teilnehmerinnen senden usw.
Zudem können Sie dieses Feedback auch medial unterschiedlich aufbereiten: Auf eine Aufnahme einer musikalischen Übungssequenz können Sie selber mit einer Audioaufnahme reagieren, auf eine Reflexion über die Körpersprache mit einem Bild oder einem Video, auf einen Text mit einem Text usw.
Aktivitäten
Aktivität 1
Kommentieren Sie einen Beitrag eines Teilnehmenden im Things Forum. Stellen Sie auch Fragen, um einen Dialog zu starten.
Aktivität 2
Denken Sie an eine Aufgabe, einen Lernnachweis oder einer Lernkontrolle aus Ihrer eigenen Lehrpraxis und überlegen Sie, in welcher Form Sie das Feedback an die Studierenden gestalten können? Welche mediale Form (Audio, Video, Text, Bild, …) eignet sich in Ihrem Fall und weshalb? Was gilt es aus Ihrer Sicht dabei zu beachten? Darf dieses Feedback öffentlich sein oder soll es dies sogar? Wer soll Feedback geben? Teilen Sie Ihre Gedanken zur Feedbackgestaltung im Things Forum.
Ressourcen
- Feedback –der Faktor unter der Lupe (www.lernensichtbarmachen.ch)
- Gutes Feedback – Regeln für eine wirksame Rückmeldung
- Lehrerfeedback und Schülerfeedback nach Hattie
- Reflection prompts für gutes Peer-Feedback in formativen Lernphasen
- Feedback Formen in ILIAS
- Peer Feedback in ILIAS
Titelbild: “Puzzle” by Nikita Kozin from the Noun Project