Was für ein Abend! Am Dienstag, dem 09.05.2023, fand nach knapp 18 Monaten der Vorbereitung und fast ein Jahr nach dem Konzert in Manchester das zweite Playlist for Parkinson’s Konzert bei uns an der Hochschule Luzern – Musik statt.

Endlich! Ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert nicht nur ich, sondern auch das gesamte Team ist. Es war ein grossartiger Abend, der ohne die tatkräftige Unterstützung aller Musiker, Techniker, dem Marketing-Team, Mitorganisatoren, technischen Assistenten und vielen mehr nicht möglich gewesen wäre. Ein ganz besonderer Dank gilt meiner tapferen Co-Organisatorin, Valérie, die mit ihrem Erfahrungsschatz und als musikalische Leiterin sowohl die Organisation als auch die künstlerischen Aspekte gerockt hat. Vielen Dank und ich denke, wir sind echt ein gutes Team 🙂

Am Tag des Konzerts kam am Vormittag zu den Proben ein Fernsehteam von Tele1 zu besuch, um einen exklusiven Beitrag über das Konzert und unser Projekt zu filmen. Dabei wurden Dawn als Projektleiterin und Toni als Betroffener, der mit seiner Handorgel aktiv an dem Konzert mitgewirkt hat, interviewt.

Hier ist der Link zu dem wunderbaren Tele1-Beitrag:

https://www.tele1.ch/nachrichten/musik-gegen-parkinson-hslu-praesentiert-studien-resultate-151457509

Der Abend selbst war gefüllt mit anregenden Gesprächen, Musik der verschiedensten Genres, einer interaktiven Shaky Egg Perfomance und wunderbarem Essen.

Eröffnet wurde der Abend von Dawn und im Anschluss hielt ich eine kurze Präsentation über unser Projekt, die ersten Erkenntnisse, die uns zu diesem Abend geführt haben. Danach gab es eine Diskussionsrunde mit Valentin, Elena, Antonio und unseren internationalen Gästen, Jane, Michelle und Fiona. Nach dem anschliessenden Apéro startete dann das Konzert mit seiner bunten Mischung von Musikstücken. Werft gerne einen Blick in das Programm des Abends:

Es war ein berauschender Abend und ich denke auch unsere internationalen Gäste waren begeistert und eifrig am Mitsingen und -schütteln. Es war wunderbar mit so vielen interessierten Betroffenen zu sprechen, die begeistert von unserem Forschungsansatz und der Kraft der Musik sind. Ich hatte das Vergnügen zwei von ihnen auf der Bühne über ihre Erfahrungen mit Musik und Parkinson zu interview, das war grossartig und bot einen wertvollen Einblick in ihre Leben.

Das zeigt nur wieder sehr deutlich, wie wichtig es ist, was wir machen und dass man damit weitermachen muss.

Hier ein paar Impressionen des Abends:

 

Vielen Dank also für das Lesen und Teilen dieses Blogs und bis zum nächsten Mal!