Labor-Installation Sommer 2022

Hallo liebe Forschungsfreunde, Interessierte und solche, die es gerne werden möchten!

Es ist endlich so weit: Wir haben unser Labor! Und sieht es nicht einfach wunderbar aus?

Wir können es kaum erwarten, mit den Messungen anzufangen! Jetzt können wir uns zurecht MoCap Girls nennen 😀

Am 29. und 30.06. hatten wir Besuch von Erwin, dem Motion Capture Experten des Vicon Systems, der das Labor für uns installiert und uns eine Schulung gegeben hat. Vielen Dank, Erwin!

Vor allem er und Sabrina hatten anscheinend Spass bei der Arbeit:

Im Rahmen der Schulung am zweiten Tag konnten wir sogar unseren lieben Kollegen Olivier überzeugen, diesmal als Versuchskaninchen zu fungieren, sodass ich mich diesmal auf das Beobachten konzentrieren konnte. Olivier hatte, denk ich, aber auch seinen Spass dabei, seine Bewegungen auf dem grossen Bildschirm zu beobachten  😉

Die Technik ist unglaublich aufwendig und es ist faszinierend zu sehen und lernen, was alles dahintersteckt und was man damit alles machen kann. Bereits während der Schulungen hatten wir alle viele verrückte Ideen für Projekte, die wir nach den vier Jahren des Parkinson-Projekts umsetzen könnten.  Zum Beispiel die Bewegungsablaufe von Pianisten und anderen Musikern untersuchen oder, da wir alle sehr tierlieb sind, hatten wir die Idee, Hunde oder Katzen über die Gangmatte laufen zu lassen. Ach, die Möglichkeiten scheinen schier unendlich und wir werden auch nicht müde uns neue auszudenken.

Natürlich haben wir jetzt erstmal noch einiges an Arbeit vor uns, um das System besser kennenzulernen und das genaue Prozedere zu entwickeln, mit dem wir die Motion Capture Untersuchungen sowie Ganganalysen mit den Parkinsonbetroffenen durchführen werden, aber wir freuen uns sehr darauf und sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam etwas Tolles schaffen können! 😀

Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs und hinterlasst sehr gerne Kommentare. Ich kann es kaum erwarten, euch von all den weiteren spannenden Dingen und Erlebnissen zu berichten.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Lesen!

1. Sabrina

Danke für den tollen Beitrag. Es hat tatsächlich super Spass gemacht das Labor mit Erwin einzurichten. Mit dem Einbezug von neuen Techniken und unserem grossen Elan können wir Wissen schaffen, um gemeinsam weiterzukommen. Ich freue mich bereits auf die neuen Messungen und die Weiterentwicklung unserer technischen Möglichkeiten. Insbesondere aber auch auf die Teilnehmer der Studie und Ihre Erfahrungen im Labor mit uns!