Snapchat in der Jugendarbeit

von Ilona Gretener, Absolventin Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit, Dezember 2023

In der heutigen digital geprägten Gesellschaft sind soziale Medien fester Bestandteil des Jugendalltags. Sie bieten eine Plattform für Kommunikation, Selbstausdruck und Information. Die offene Kinder- und Jugendarbeit legt einen zentralen Fokus auf die Förderung von Medienkompetenz und -bildung, indem sie ihre Angebote an den digitalen Aufenthaltsorten der Jugendlichen ausrichtet. Die Anpassung an deren digitale Lebenswelten eröffnet neue Wege, um sie aktiv zu unterstützen und zur Bewältigung ihrer Herausforderungen beizutragen. Dabei spielt die Nutzung sozialer Medien eine Schlüsselrolle, indem sie direkte Ansprache ermöglicht, Partizipation fördert und Jugendliche zur aktiven gesellschaftlichen Beteiligung ermutigt.

In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie wichtig es ist, die medialen Handlungsspielräume der Jugendlichen zu erkennen und sie in ihrer Identitätsbildung, der Gestaltung sozialer Beziehungen und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe zu unterstützen. Ein sensibler Umgang mit den Chancen und Risiken der Mediennutzung, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre, ist dabei unerlässlich. Für Fachkräfte in der Jugendarbeit bedeutet dies, sich bewusst in diesem Spannungsfeld zu bewegen und reflektiert mit den Herausforderungen umzugehen.

Umfrage

Im Rahmen meines Vorhabens, habe ich mit 22 Jugendlichen der 1. bis 3. Oberstufe eine Umfrage durchgeführt. Diese zeigt die Beliebtheit von Snapchat und TikTok (siehe Abbildung 1). Diese Plattformen spielen eine zentrale Rolle im digitalen Leben der Jugendlichen und spiegeln sich in ihren Kommunikationsweisen und Interessen wider. Ähnliches und weiteres für diese Zielgruppe zeigt auch die James-Studie 2022 (Külling et al., 2022, S. 50) und das digiMonitoring 2023 der Interessengemeinschaft Elektronische Medien Schweiz (IGEM, 2023, S. 5).

Abbildung 1: Nutzung von Apps (eigene Darstellung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Umfrage ergab, dass das Chatten, die am häufigsten genutzte Funktion ist, gefolgt von Anrufen/Videotelefonie (siehe Abbildung 2). Snapchat bietet beide Funktionen an. Die Besonderheit Echtzeit-Filter zu verwenden und den kreativen Gestaltungs-Tools hat die Multimedia Messaging-App bei Jugendlichen besonders beliebt gemacht (Zahn, 2016).

Abbildung 2: Meist genutzte Funktionen (eigene Darstellung)

 

Snapchat

Seit seiner Einführung im Jahr 2011 hat sich Snapchat stetig weiterentwickelt. Ursprünglich als einfache Foto-Sharing-App konzipiert, bietet es nun eine Vielzahl von Funktionen wie Stories, Geofilter, Snap Map und diverse Augmented-Reality-Filter. Diese Funktionen erweitern die Möglichkeiten für kreative Selbstexpression und sozialen Austausch unter Jugendlichen (schau hin, o. J.). Ausführliche Erklärungen der Funktionen findet ihr bei Schau hin, der Medienratgeber für Familien.

Nebst der Vielzahl an Funktionen und dem Gefühl der Privatsphäre und Ungezwungenheit bringt Snapchat auch einige Risiken mit sich. Die flüchtige Natur der Nachrichten erschwert die Überwachung der Kommunikation und kann zu impulsivem Teilen persönlicher Informationen führen. Cybermobbing ist aufgrund der Anonymität und des Verschwindens der Inhalte eine Herausforderung. Die Exposition gegenüber unangemessenen Inhalten kann durch ungefilterten Zugang entstehen. Zusätzlich erzeugt die Plattform Druck, ständig Inhalte zuteilen und an Online-Aktivitäten teilzunehmen, was zu einer Sucht führen kann, während unsichere Datenschutzeinstellungen Kinder für Kontaktversuche durch Fremde anfällig machen (Andriekutė, 2023). Einen Leitfaden für Eltern zur Online-Sicherheit auf Snapchat findet sich unter diesem Blog-Artikel.

Angesichts der Ergebnisse aus der Umfrage steht aus meiner Sicht die Offene Kinder- und Jugendarbeit vor der Überlegung, ob und wie sie Snapchat nutzen soll, um Jugendliche effektiv zu erreichen. Es geht nicht nur um die Notwendigkeit der Anpassung an neue Trends, sondern vielmehr darum, die Plattform zu verstehen und zu nutzen.

Beispiel aus der Jugendarbeit

Zu diesem Zweck habe ich Adonia Mpliamplias befragt, welche Snapchat, während ihrer Tätigkeit als Jugendarbeiterin eineinhalb Jahre genutzt hat. In ihren Antworten erzählt sie wie es dazu gekommen ist, wie sie sich vorbereitet hat und wie sie Snapchat in der Praxis einsetzen konnte.

Adonia teilt ihre Ansichten zu den Chancen und Risiken der Nutzung von Snapchat in der Jugendarbeit auf Grundlage ihrer praxisbezogenen Erfahrungen, die sie während ihrer Arbeit mit Snapchat gesammelt hat. Diese Erkenntnisse hat sie während des Interviews mit mir geteilt und sind auf dem Bild 3 dargestellt (unveröffentlichtes Interview, 19. November 2023).

Abbildung 3: Chancen und Herausforderungen (eigene Darstellung)

 

Handlungsempfehlung

In der Sozialen Arbeit, insbesondere in der Jugendarbeit, eröffnet Snapchat neue Wege der Interaktion und des Engagements, erfordert aber auch ein bewusstes Navigieren durch die digitale Landschaft. Aus meiner Sicht bedarf es für eine effektive Integration von Snapchat in die Soziale Arbeit, insbesondere in der Jugendarbeit, eine bewusste Strategie und Richtlinien. Um Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten, ist es entscheidend, Fachkräfte und Jugendliche über die sichere Nutzung von Snapchat zu informieren und klare Richtlinien für den Umgang mit persönlichen Daten aufzustellen. Zusätzlich sollten Fachkräfte durch Schulungen befähigt werden, Snapchat effektiv und angemessen zu nutzen. Die Festlegung und Einhaltung professioneller Grenzen sind dabei wichtig, um eine gesunde Distanz zu wahren. Die Entwicklung einer klaren Inhaltsstrategie sowie regelmässiges Feedback von Jugendlichen und die kontinuierliche Bewertung der Aktivitäten auf Snapchat tragen dazu bei, die Ansätze zu verbessern und ethisch reflektierter handeln zu können.

Literarturverzeichnis

Andriekutė, A. (2023, Juni 25). Is Snapchat safe for kids? | NordVPN. https://nordvpn.com/blog/is-snapchat-safe/

IGEM. (2023). Zusammenfassung IGEM-Digimonitoring 2023. https://www.igem.ch/download/Zusammenfassung-Studie-IGEM-Digimonitor-2023_Mediennutzung-Schweiz.pdf?d=1702397262110

Külling, C., Waller, G., Suter, L., Willemse, I., Bernath, J., Skirgaila, P., Streule, P., & Süss, D. (2022). JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

schau hin. (o. J.). Snapchat einfach erklärt – SCHAU HIN! Abgerufen 5. Dezember 2023, von https://www.schau-hin.info/grundlagen/snapchat-einfach-erklaert

Zahn, J. (2016, Mai 8). Snap! Snap! Snapchat auch hierzulande beliebt. :: :: zischtig.ch. https://zischtig.ch/snaphype/

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