Evaluation Online Shop Caritas

von Zina Toukabri, Absolventin Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit, Mai 2022

Ob Zalando, Amazon oder Digitec, sie alle verbindet ein gemeinsames Model: bequem online bestellt, vor die Haustüre geliefert! Und dieses Modell ist auch in der Schweiz erfolgreich. Im Jahr 2021 haben nach Angaben von Statista (2022) 52% der Befragten mindestens einmal pro Monat online bestellt. Diesem neuen Markt folgen immer mehr Unternehmen. So haben auch Grossanbieter einen eigenen Onlineshop erstellt, um das neue Angebot für ihre Kund:innen ebenfalls anbieten zu können. Das digitale Einkaufen gehört schon längstens zu unserem Alltag. Doch was passiert, wenn die alltäglichen Dinge zu teuer sind?

Hierbei bietet der Caritas-Markt Hilfe, denn dort können vergünstigt Lebensmittel und Alltagsutensilien bezogen werden, wie auch auf der Website ersichtlich  https://www.caritasmarkt.ch/de/startseite.html. Bislang konnte dies in jedem Caritas-Markt der Schweiz nur bei einem Einkauf vor Ort gemacht werden. Doch auch dies wurde im Zuge der Digitalisierung zu einem ersten Caritas-Markt-Onlineshop upgedated, zu finden unter: https://www.caritas-shop.ch/. Die Caritas Beider Basel lancierte das Projekt Ende 2021, Anfang 2022 in einer Pilotphase https://www.caritas-beider-basel.ch/was-wir-tun/lieferdienst-caritas-markt-fuer-baselland. Dies traf sich gut, denn zur gleichen Zeit wurde von der Hochschule Luzern Soziale Arbeit der neue Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit ausgerollt, der zum Ziel, hatte die Kompetenzen von künftigen Sozialarbeiter:innen zu schulen und zu fördern und damit den Wissen-Praxis-Transfer zu unterstützen.

Vorhaben Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit

Im Rahmen von diesem Minor wurde der Caritas-Markt-Onlineshop evaluiert und ein erstes Stimmungsbild von den User:innen aufgenommen. Dabei wurde untersucht, ob der Onlineshop adressat:innengerecht gestaltet wurde oder ob es Verbesserungspotenzial gibt. Dafür wurde die folgende Leitfrage aufgeworfen:  Wie kann der Online-Caritas-Markt bedarfsgerecht für die Adressat:innen gestaltet werden?

Um dies zu untersuchen, wurde der theoretischer Bezug zum Modul mit den Antworten der befragten User:innen in Verbindung gebracht.

Methodisches Vorgehen & Ergebnisse des Vorhabens

Um die Fragestellung zu beantworten, wird die Methode der Leitfadeninterviews angewendet. Dabei wurden diese Interviews telefonisch durchgeführt. Die Interviewpersonen wurden über den Kontakt der Caritas beider Basel hergestellt.

Bei den ausgewählten Personen handelt es sich um Personen, welche früher telefonisch bestellt haben oder bereits beim Online-Shop bestellt haben. Das Interview wurde anonymisiert, um den Persönlichkeitsschutz nach Art. 28 ZGB zu gewährleisten. Die Antworten wurden zusammengetragen und kategorisiert und dabei liessen sich folgende Kategorien aus den Interviews bilden:

Zuverlässigkeit

2 von 3 befragten Personen gaben an, dass sie den Caritas Markt-Onlineshop als sehr zuverlässig empfunden hatten. Die Lieferungen waren immer vollständig und wurden pünktlich geliefert. Sie fanden es sehr gut, dass informiert wird, wann es geliefert wird, so konnte man seine sonstigen Termine gut um die Lieferung herum planen.

Eine Person gab an, dass die Lieferungen zwar pünktlich seien, jedoch teilweise bestellte Artikel gefehlt hatten.

Benutzer:innenfreundlich

100% der Befragten gaben an, dass ihnen das Layout des Caritas-Markts sehr entgegenkommen würde. Besonders die Bilder der einzelnen Produkte seien sehr einfach: „manchmal weiss man, wie ein Produkt aussieht, aber hat den Namen nicht mehr im Kopf“ (Interviewperson, 2022).

Zahlungsmittel

Die Vielfältigkeit der Zahlungsmittel wurden ebenfalls sehr positiv bewertet. User:in 1 (Interview, 2022) fand es super, dass man mit Gutschriftenkarten bestellen kann, es helfe finanziell sehr, da man dann gezwungen wäre, kontrolliert auszugeben. Ebenso positiv wurde die Möglichkeit mit Twint zu bezahlen bewertet.

Unabhängigkeit

Eine weitere zentrale Erkenntnis war die Unabhängigkeit, welche durch diesen Online-Shop ermöglicht wird. Ein:e User:in gab an, man profitiere sehr, wenn das Einkaufen selbst gemacht werden kann, ohne auf Öffnungszeiten oder andere Personen angewiesen zu sein. (Interviewperson, 2022).

Fazit und Bezug zur Theorie

Obwohl diese Erkenntnisse spannend sind und viel Positives zurückspiegeln, ist dennoch eine gewisse Doppelspurigkeit zu verzeichnen. Denn hinter der Unabhängigkeit versteckt sich auch die Tendenz, dass sich der Mensch durch die Digitalität immer mehr in seine eigenen Räume zurückzieht und die Fähigkeit auf andere Menschen zuzugehen schwindet. Sehr treffend wird dies von Steiner (2015, S. 20)  im Konvergenz – Divergenz – Modell dargestellt. Dabei wird aufgezeigt, dass die Mediatisierung in zwei entgegenliegenden Richtungen verläuft. Zum einen in der Richtung der Individualisierung, welche er als Divergenz beschreibt. Zum anderen in der entgegenliegenden Richtung der Konvergenz, also dem Vereinheitlichen auf inhaltlicher, technologischer oder eben ökonomischer Ebene.

Dies kann man auch auf die institutionelle Ebene übertragen: Durch einen Online Shop hat sich die Caritas beider Basel dem Markt angepasst, also sich ein Stückweit auf der Konvergenzrichtung bewegt. Gleichzeitig führt dies auch dazu, dass individuellen Bedürfnissen von Personen mit geringem Budget wieder mehr Raum gegeben wird.

Anhand dieses konkreten Beispiels wird das Dilemma ersichtlich, in dem sich die Professionellen der Sozialen Arbeit befinden. Einem täglichen Widerspruch zwischen ethischem Berufsverständnis und modernem Gesellschaftsdenken. Im Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit wurde klar, dass es unsere Aufgabe ist, sich dieses Themas anzunehmen!

Literaturverzeichnis

Statista. (15. 03 2022). Statistiken zum E-Commerce in der Schweiz. (A.-S. Turulski, Herausgeber) Von Statista: https://de.statista.com/themen/2868/e-commerce-in-der-schweiz/#topicHeader__wrapper abgerufen

Steiner, O. (2015). Widersprüche der Mediatisierung Sozialer Arbeit. In M. D.-K. Karin Bock, & T. L. Nadia Kutscher (Hrsg.), Grundlagen der Sozialen Arbeit (S. 26). Hohengehren: Schneider Verlag.

Abbildungsverzeichnis

Fotografie Markt-Gemuese. Blogbild. Caritas beider Basel. https://www.caritas-shop.ch/

Caritas Shop Erklärvideo. Video. Eigene Produktion mit Powtoon.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert