Handlungsempfehlungen für klimawandelgerechtes Bauen

Bisher spielte ein Kühlkonzept beim Bau von Wohngebäuden nur eine geringe Rolle; wichtig war das Heizkonzept. Dies wird sich ändern, wenn die Klimaveränderung auch hierzulande vermehrt zu heissen Sommern führt. Die Studie «Bereit für den Klimawandel?» der Hochschule Luzern hat untersucht, was bei der Planung neuer Gebäude künftig zu beachten ist, um klimawandelgerecht zu bauen. Ein Team vom Institut für Gebäudetechnik und Energie hat konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, um Bauherrschaften und Planende für die Thematik zu sensibilisieren. Es geht dabei um die Balancefindung zwischen Energie, thermische Behaglichkeit und Tageslicht. Neben dem Bericht wurden für beide Zielgruppen Leitfäden verfasst:

Am 16. August 2021 wurde von der Hochschule Luzern eine Medienmitteilung zur Studie publiziert. Daraus ergaben sich verschiedene weitere Beiträge:

Des Weiteren ist am 11. Oktober 2021 im BFE-Blog energeia+ ein Interview mit Gianrico Settembrini erschienen.