Planung und Betrieb dynamischer Lichtdecken

Das neue Alters- und Pflegezentrum Alpsteeblick in Appenzell konnte am 7. Juni 2016 bezogen werden. Das Angebot des Pflegezentrums umfasst eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz, eine Pflegeoase für schwer pflegebedürftige Menschen und ein Wohnangebot mit Einzelzimmern. Um die Bewohner am Tag zu aktivieren, ihren Wach-Schlaf-Rhythmus zu stärken und die Schlafqualität in der Nacht zu verbessern, wurden Lichtdecken mit einem dynamischen Lichtverlauf installiert.

Die Beleuchtungsanlage wurde innerhalb des regulären Planungsprozesses in Betrieb genommen. Eine positive Beeinflussung durch die dynamische Beleuchtung konnte in der Folge weder bei den Bewohnern noch beim Pflegepersonal beobachtet werden. Vielmehr wurden Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit der Beleuchtungsanlage an die Leitung des Pflegezentrums herangetragen. Im August 2017 erhielt die Hochschule Luzern den Auftrag für eine wissenschaftliche Begleitung. Auf Wunsch des Pflegezentrums sollte untersucht werden, wie die dynamischen Lichtdecken und ihre Bedienung verändert werden können, um deren Akzeptanz bei Bewohnern und Mitarbeitenden zu verbessern.

Der Bericht liefert Praxis-Empfehlungen für die Planung, die Implementierung, den Betrieb und die Wartung von dynamischen Lichtdecken. Er zeigt auf, welche Fragestellungen für eine erfolgreiche Umsetzung frühzeitig zu klären sind und welche Rolle die Kommunikation und die Regelung der Verantwortlichkeiten dabei spielen. In Zusammenarbeit mit dem Pflegezentrum Appenzell und der AGE-Stiftung.

Der Erfahrungsbericht ist als PDF verfügbar: Licht und Kommunikation in der Pflege: Planung und Betrieb dynamischer Lichtdecken

 

Lichdecke, Pflegezentrum Appenzell, Reflexion AG, Zumtobel AG
Dynamische Lichtdecken, Foto: Reto Häfliger
Beitrag teilen