Destination Stoos

Projektpartner Ivan Steiner hat alle Hände voll zu tun: Auf dem Stoos ist Hochsaison. Hunderte von Tagesausflüglern lassen sich derzeit mit Standseil- und Sesselbahn in die Höhe bringen, um dort ein umwerfendes Panorama zu geniessen und auf dem Gratweg zu wandern. „Klein, aber fein“ lautet das Motto der traditionsreichen Zentralschweizer Destination, die nach einem langen Dornröschenschlaf einen rasanten Aufschwung erlebt. Noch ist vieles in Planung, die neue Erschliessungsbahn beispielsweise, anderes bereits erfolgreich umgesetzt.

Im Gegensatz zum Pilatus zieht der Stoos vorwiegend einheimischen Tourismus an, inzwischen vermehrt auch Besucher aus Deutschland und Holland, die ihren Urlaub in Morschach verbringen, jedoch kaum Gäste aus anderen europäischen Ländern oder Asien. Für die Konzeption und Gestaltung von Souvenirs stellen sich daher u.a. folgende Fragen:

  1. Welche Produkte bieten regionalen Stammgästen einen Mehrwert?
  2. Welche Produkte können ohne grössere ökonomische Risiken* lanciert werden (*z.B. hohe Produktionskosten für ein allenfalls erfolgloses Produkt, hohe Lagerbestände …)?
  3. Wie lässt sich eine Kollektion entwickeln, die lokale Stärken und Eigenheiten berücksichtigt?

P.S. „Wer einmal da war, kommt wieder!“ behauptet die Homepage. „Ja!“ bestätigen wir nach dem heutigen Augenschein vor Ort.

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