Souvenir-Typologie

Ein Reiseandenken verweist immer auf einen (geographischen) Ort. Souvenirs sind auch deshalb in erster Linie Zeichen, Platzhalter, Metonyme. Beverly Gordon (1986)* unterscheidet fünf Referenztypen, also fünf Arten, auf welche der Ortsbezug hergestellt werden kann:

  1. „pictorial images“ – Fotografien, Abbildungen, Postkarten …
  2. „piece of the rock“ – Teile des Ganzen, „ready mades“, bspw. Muscheln, Steine, Sand …
  3. „symbolic shorthand“ – symbolische Kürzel, Stenographien, Stellvertreter, z.B. Sehenswürdigkeiten, Monumente, Heroen …
  4. „markers“ – Objekte mit der Bezeichnung „Souvenir aus …“
  5. „local products“ – Kunsthandwerk, ortstypische Materialien …

Diese Kategorien überschneiden sich oft und sind nicht ausschliessend. Einige Beispiele:

sanfrancisco_1

Salz- und Pfefferstreuer in Form der Golden Gate Bridge

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Kombination von „piece of the rock“, Bild und Marker auf einer Postkarte

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Kunsthandwerk (?), Kürzel und Marker

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lokales Produkt mit Marker

* Quelle: Gordon, Beverly (1986). ‘The Souvenir: Messenger of the Extraordinary’. Journal of Popular Culture, 20(3), p. 135-146.

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