Ein Reiseandenken verweist immer auf einen (geographischen) Ort. Souvenirs sind auch deshalb in erster Linie Zeichen, Platzhalter, Metonyme. Beverly Gordon (1986)* unterscheidet fünf Referenztypen, also fünf Arten, auf welche der Ortsbezug hergestellt werden kann:
- „pictorial images“ – Fotografien, Abbildungen, Postkarten …
- „piece of the rock“ – Teile des Ganzen, „ready mades“, bspw. Muscheln, Steine, Sand …
- „symbolic shorthand“ – symbolische Kürzel, Stenographien, Stellvertreter, z.B. Sehenswürdigkeiten, Monumente, Heroen …
- „markers“ – Objekte mit der Bezeichnung „Souvenir aus …“
- „local products“ – Kunsthandwerk, ortstypische Materialien …
Diese Kategorien überschneiden sich oft und sind nicht ausschliessend. Einige Beispiele:
Salz- und Pfefferstreuer in Form der Golden Gate Bridge
Kombination von „piece of the rock“, Bild und Marker auf einer Postkarte
Kunsthandwerk (?), Kürzel und Marker
lokales Produkt mit Marker
* Quelle: Gordon, Beverly (1986). ‘The Souvenir: Messenger of the Extraordinary’. Journal of Popular Culture, 20(3), p. 135-146.