Destination Pilatus

Am ersten Workshoptag besuchten wir Projektpartner Heinz Rauchenstein auf dem Pilatus. Im Auftrag der Pilatus Bahnen betreut er den Dragon-Shop auf dem Gipfel und den Shop & Coffee an der Talstation. Seit ungefähr zehn Jahren führen die Pilatus Bahnen den Verkauf von Souvenirs und Merchandisingartikeln als eigenen Geschäftsbereich – mit grossem Erfolg! Besonders beliebt ist die eigene Textilkollektion; Anklang finden auch konventionelle Souvenirs wie kleine Kühlschrankmagnete, Schlüsselanhänger und natürlich Postkarten. Hauptkunden sind ausländische Gäste, die den Berg meist das erste Mal besuchen. Etwa die Hälfte der Pilatusbesucher stammen aus der Schweiz, viele davon aus der Region.

Derzeit investieren die Pilatus Bahnen mit Neu- und Umbauten in die Zukunft. So entsteht unter anderem eine verglaste – also auch bei Wind und Regen begehbare – Panoramagalerie mit integriertem Shoppingbereich. Im Frühling 2011 sollen die neuen Strukturen eingeweiht werden.

Im Kontext Pilatus interessieren uns hauptsächlich zwei Fragen:

  1. Wie könn(t)en innovative und kommerziell trotzdem erfolgreiche Schweiz- und / oder Pilatus-Souvenirs aussehen?
  2. Mit welchen Angeboten könn(t)e einheimischen Besuchern ein Mehrwert auf dem Berg und geboten werden?

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