Allgemein

Mensch und Maschine – what a dream team!

Mit Robotic Process Automation (RPA) werden repetitive, manuelle Prozesse automatisiert. Zudem profitiert man von den Skalierungsmöglichkeiten einer Digital Workforce.

Robotic Process Automation, kurz auch als RPA bezeichnet, ist eine Technologie zur Bearbeitung standardisierter und wiederkehrender Aufgaben. Diese Tätigkeiten sind technisch wenig anspruchsvoll und zeichnen sich durch ein hohes Volumen im Tagesgeschäft aus. Durch eine Automatisierung dieser Aktivitäten kann eine höhere Effizienz erreicht und die freien Kapazitäten für zukunftsrelevante oder wertschaffende Tätigkeiten genutzt werden. RPA ist das Arbeiten mit funktional ausgebildeten Software-Robotern als virtuellen Arbeitskräften (Digital Workforce).

RPA ist nicht gleichbedeutend mit künstlicher Intelligenz (KI). RPA lernt nicht, interpretiert nicht; sie folgt einfach einer Reihe von Anweisungen und reproduziert vorgegebene Prozesse, die zur Ausführung bestimmter Aufgaben erforderlich sind. Diese Technologie ermöglicht es, Verfahren auszuführen und mit mehreren Anwendungen und Datenquellen zu interagieren, indem die gleichen Mittel verwendet werden, die den Mitarbeitenden im Unternehmen zur Verfügung stehen und somit den Mitarbeiter bei seiner täglichen Arbeit „imitiert“.

Lass die Roboter arbeiten: Intelligente Prozessautomation durch „Software-Roboter”
https://neohelden.com/de/blog/ki/rpa-digitale-assistenten-automatisierung/

Man sollte an die Vision „Symbiotische Zusammenarbeit zwischen Menschen und Software-Robotern“ glauben. RPA unterstützt Teams, die sich auf Aufgaben mit höherer Wertschöpfung konzentrieren, indem sie Prozesse automatisieren und sich so von lästigen Aufgaben befreien, und zwar zu geringeren Kosten und mit grösserer Flexibilität im Vergleich zu bestehenden Systemen. RPA-Software ist in allen Branchen zu finden, die größten Anwender sind jedoch Banken, Versicherungen, Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen.

„Wenn du einen Scheissprozess digitalisierst, dann hast du einen scheiss digitalen Prozess.“

Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland

Automatisierung, aber warum?
  • Mitarbeitende verbringen viel Zeit mit manuellen, fehleranfälligen und langweiligen Tätigkeiten. Gemäss verschiedenen Studien werden in den nächsten Jahren bis zu 50% unserer heutigen Arbeiten automatisiert. RPA als «fastest-growing segment in the enterprise software market» und als Hebel zur Effizienzsteigerung.​
  • RPA kann als taktische Lösung betrachtet werden, um die Komplexität von verteilten IT-Systemen zu entkoppeln. Im Gegensatz zu strategischen Lösungen, welchen mit langwierigen und teuren IT-Projekten begegnet werden muss, können RPA Bots in wenigen Wochen implementiert werden: time to market & door opener.
  • Fortführend zu RPA, entstehen zusammen mit Machine Learning Disziplinen wie analytics, natural language processing, image recognition, etc., neue Möglichkeiten im Umgang mit Entscheidungsfindungen zur Interpretation von unstrukturierten Daten: AI Smart Automation oder Intelligent Automation.​
  • Als Nebenprodukt der Entdeckung, der Identifikation von Automatisierungspotential, werden Prozesse dokumentiert und Prozessvereinfachungen und Verbesserungen identifiziert: opportunities
Welche Aufgaben übernimmt Robotic Process Automation?

Alle repetitiven und monotonen Arbeiten, die sich regelbasiert abarbeiten lasen. Zum Beispiel:

  • Regelbasierte Transaktionsverarbeitung
  • Regelmässige Datenerhebung
  • Regelmässiges Reporting
  • Datenerfassung und Wiedergabe (z.B. in Formularen)
  • Import / Export von Daten zwischen Systemen
  • Berechnungen durchführen
  • Standard-E-Mails schreiben.
Hauptvorteile von RPA
  • Maximieren Sie die betriebliche Effizienz und senken Sie die Kosten
  • Verbessern Sie die Genauigkeit und Geschwindigkeit von Geschäftsprozessen
  • Die Prozesse, welche durch RPA abgedeckt werden, können ohne menschliche Interaktion in der Regel schneller und mit höherer Qualität verarbeitet werden.
  • Ermöglichen Sie datengesteuerte Entscheidungen und den Weg zu kognitiven Technologien
Die Kombination von RPA mit BPM

Die Integrationsfähigkeit in Legacy-Systeme ist ein wichtiger Treiber für RPA-Projekte. Mit dieser Technologie können Unternehmen Initiativen zur digitalen Transformation schnell beschleunigen. Dies liegt daran, dass die Implementierung von RPA zur Beendigung sich wiederholender und mechanischer Aufgaben vollständig mit den bereits im Unternehmen vorhandenen Systemen erfolgt. Die Kombination von RPA mit BPM ist für Unternehmen noch vorteilhafter. Es überrascht nicht, dass RPA große, sich wiederholende Aufgaben übernehmen, aber BPM stellt eine starke Infrastruktur für operative Geschäftsprozesse sicher. Die beiden Technologien ergänzen sich, da das BPM Benutzer, Systeme und Daten in einen Fluss und effizient orchestriert und gleichzeitig transparent mit RPA integriert, um sicherzustellen, dass sich wiederholende Aufgaben mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt werden.

Weiterführende Links

Die Zukunft von Robotic Process Automation (RPA) – Integrierte, modulare Plattformen für kognitive Automatisierung?

Die Zukunft der Automatisierung

Top 10 RPA Projects | RPA Projects Examples | RPA Real Life Examples

Quelle:

Lamari, F (2021, November). RPA. Vorlesung Modul GPDA gehalten auf der HSLU Rotkreuz. HSLU Rotkreuz.

Robotic Process Automation (RPA) (2021, Juli) Abgerufen 03. Januar 2022, von George Lawton Website: https://www.computerweekly.com/de/definition/Robotic-Process-Automation-RPA

RPA Software Market is Experiencing Exponential Growth (Kein Datum) Abgerufen 03. Januar 2022, Website: https://www.auraquantic.com/rpa-software-is-experiencing-exponential-growth/

Die besten IT-Sprüche 2015 (Kein Datum) Abgerufen 05. Januar 2022, Website: https://www.computerwoche.de/g/die-besten-it-sprueche-2015,106507,3

 

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richardantony

Richard Jenson Antony ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren des Studiums Wirtschaftsinformatik.

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