Chatbots im Bereich E-Commerce
Allgemein

Chatbots und E-Commerce – eine gewinnbringende Kombination!

Chatbots im Bereich E-Commerce – Wie sie dein Onlineshopping zum Erlebnis machen und Onlinegeschäften das Leben vereinfachen!

Obwohl Chatbots bereits sechs Jahrzehnte alt sind, haben sie ihr richtiges Aufleben erst in den letzten Jahren gehabt. Besonders gerne werden sie im Bereich E-Commerce eingesetzt, um Nähe zu Kunden aufzubauen und ein rund um die Uhr Shoppingerlebnis bieten zu können. Nach dem Chatbot Anbieter Tidio kommen rund 77 Prozent der Geschäfte mit über 1000 Chatbot Leads (Lead = Interaktion mit möglichem Kunden) aus der E-Commerce Branche. Damit ist der E-Commerce Bereich das beliebtestse Einsatzgebiet von Chatbots überhaupt.

Geschäfte mit über 1000 Leads durch Chatbots
Geschäfte mit über 1000 Leads durch Chatbots (Quelle: https://www.tidio.com/blog/chatbot-statistics/)

Weshalb Chatbots im Bereich E-Commerce?

Die Vorteile von E-Commerce Chatbots liegen auf der Hand. Sie sind immer verfügbar, einfach zu bedienen, haben Persönlichkeit und können Gespräche selbst wieder aufnehmen. Die Verfügbarkeit ist ein sehr wesentlicher Punkt, der für die Integration eines Chatbots spricht. Kunden haben oft nicht die Geduld, lange auf Antworten zu warten. Wenn eine Chatrückmeldung auch nur fünf Minuten dauert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus der Konversation ein Verkauf stattfindet, bereits 21-mal geringer. Mit Chatbots können Onlineshops sofort agieren und die Kundenbindung stärken.

Des Weiteren können durch die Chatinteraktion mit Kunden Prozesse ausgelöst werden, wofür normalerweise Mitarbeiter benötigt würden. Der Einsatz von Bots kann neben einem verbesserten Kundenerlebnis also auch eine massive Kostenreduktion für Unternehmen bedeuten. Ebenfalls bieten Chatbots die Möglichkeit zu lernen was Kunden wollen und liefern wertvolle Informationen zu Trends und Zielgruppen.

Beispiele von E-Commerce Chatbots

Du betreibst Onlineshopping? Dann wirst du diesen Beispiel-Implementationen bereits begegnet sein:

  • FAQ Bots – „Du findest deine Antwort hier nicht? Chatte mit unserem Bot.“
  • Vergessene Artikel im Warenkorb – „Deine Bestellung ist noch nicht abgeschlossen! …“
  • Produktberatung„Möchtest du von Bot XY beraten werden?“
  • Soziale Interaktion – „Peter aus Lörrach hat sich soeben Artikel XY gekauft!“
  • Gamifizierung„Noch 50 Punkte bis zu Experten Level 3!“
  • Personalisierung„Zuletzt angesehen: “ oder „Kunden haben auch gekauft:“ oder „Artikel, die dir gefallen könnten!“

Durch klugen Einsatz von Chatbots wie in den obigen Beispielen können Onlineshops eine attraktive Shoppingatmosphäre schaffen. Der Kunde fühlt sich gut beraten, sieht was andere Leute kaufen und kann ein virtuelles Shoppingerlebnis zu Hause am Computer erleben.

So gelingt eine gewinnbringende Kombination

Wenn es darum geht, Chatbots mit E-Commerce zu kombinieren, ist es für Shopbetreiber wichtig, das optimale Mass und Art der Kommunikation für den Kunden zu finden. Chatbots bieten den Voteil, dass deren Verhatlen bestimmt und Kundenreaktionen ausgewertet werden können. So kann der Effekt auf den Kunden sehr einfach getestet und optimiert werden.  Shops sollten Chatbots einsetzen, die Benutzerreaktion (zum Beispiel in Form von Umsatzzahlen) genaustens durch Rücktesten analysieren und laufend Anpassungen am Chatbot vornehmen. Ebenfalls sollten Shops ihre Zielgruppen kennen und ihre Chatbots bezüglich Sprache, Verhalten und Benutzerfreundlichkeit angleichen. Gezielter und überlegter Einsatz von Chatbots kann so dem Unternehmen bessere Umsätze bringen und das Shoppingerlebnis für den Kunden steigern. Für beide Seiten eine Win-win-Situation.

So könnte die Zukunft aussehen

Durch die stetigen Entwicklungen in den Bereichen maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz wird sich der E-Commerce Chatbot von morgen stetig weiterentwickeln. Neue Innovationen wie zum Beispiel die Metaverse könnten in Zukunft ebenfalls eine Rolle spielen. Die Metaverse ist ein virtual reality Raum in dem Benutzer mit einer computergenerierten Umgebung mit Chatbots (in Form von virtuellen Beratern) kommunizieren können. Die neusten Entwicklungen bezüglich des Chatbots in Kombination mit der Metaverse könnten das Onlineshopping für immer revolutionieren.

An einem praktischen Beispiel könnte das dann so aussehen: Stell dir vor, du besuchst eine H&M Filiale in der Metaverse, probierst Kleider an deinem virtuell konfigurierten Charakter an und bestellst sie bequem zu dir nach Hause. Durch dein Shoppingverhalten und Interessen könnte der virtuelle Laden ganz nach deinem Geschmack aussehen, nur dein Style angeboten werden und nach deinen Bedürfnissen eingerichtet werden.

Um sich das besser vorstellen zu können, hier ein Konzept-Video wie Onlineshopping in der Metaverse bei Walmart aussehen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=UNMHH0kIpPE&t=86s&ab_channel=SteveRobin

Weiterführende Links

 

Quellen

Beitrag teilen

lucaamrein

Luca Amrein ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisierenund des Studiums Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von lucaamrein →

Schreibe einen Kommentar