Tips und Tricks für ein erfolgreiches Homeoffice

Homeoffice – Ist das eine gute Lösung? | Galileo | ProSieben (Quelle: Youtube.com)

Kein Bild, kein Ton, ein schreiendes Kind im Hintergrund oder man hat es erst gar nicht in das Meeting geschafft. Die Tücken im Homeoffice sind vielseitig. Daher gilt auch im Homeoffice: Vorbereitung, eine gute Arbeitsumgebung und Kenntnisse über technische Hilfsmittel können die Arbeit zuhause sehr erleichtern. Daher dreht sich dieser Beitrag auch um das Thema Homeoffice.

Gerade in der heutigen Zeit ist Homeoffice ein Thema, mit welchem sich gerade in der Corona Zeit viele Firmen und Arbeitsnehmende unausweichlich zu befassen haben. Nicht wenige Studien haben gezeigt, dass Mitarbeiter zu Hause oft länger arbeiten und möglicherweise auch am Wochenende nochmals das Arbeitsgerät einschalten. Aber nicht wenige Leute haben Mühe damit, zuhause dieselbe Produktivität wie am Arbeitsplatz zu erreichen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, wie Homeoffice aus Sicht des Arbeitgebers und aus Sicht des Arbeitnehmers verbessert werden kann.

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Gang zum Kühlschrank, der im Homeoffice einmal zu oft hinter sich gebracht wird? Oder die kleinen Hausarbeiten, welche zwischen Arbeitsaufgaben eingeschoben werden mit der Begründung, dass diese ganz schnell erledigt sind und somit kaum eine Verzögerung bewirken. Doch genau solche Angewohnheiten gilt es zu vermeiden oder mindestens unter Kontrolle zu bringen. Die folgenden Abschnitte geben eine Übersicht über Vorgehensweisen und Hilfsmittel, wie die Produktivität im Homeoffice hochgehalten werden kann.

Die technische Ausstattung

Eine gute und umfassende technische Ausstattung im Homeoffice.
Abbildung 2: Technische Ausstattung (Quelle: Pixabay.com)

Um auch zuhause ohne Komplikationen und Verzögerungen arbeiten zu können ist es wichtig, eine gute technische Ausstattung zu haben. Die meisten von uns wissen, dass beispielsweise eine schlechte Internetverbindung viel Nerven und Zeit kosten kann. Ein nicht zu kleiner Bildschirm, eine angenehme Tastatur sind weitere wichtige Faktoren, welche die Arbeit zuhause erleichtern können. Abhängig von der Zeit welche man auch in Meetings oder mit Telefonaten verbringt, kann auch ein qualitativ gutes Headset viel zu einem angenehmen Arbeitserlebnis beitragen.

Projektmanagement

Eine mögliche Art von Projektmanagement.
Abbildung 3: Projektmanagement (Quelle: Pixabay.com)

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den gerade im Homeoffice besonders stark geachtet werden sollte ist das Projektmanagement. Denn wohingegen man sich im Office vor Ort immer mal wieder austauschen, Aufgaben besprechen und weitere Massnahmen planen kann, trifft man sich im Homeoffice nur dann, wenn auch ein Meeting geplant ist. Daher ist es wichtig, sich so zu organisieren, dass die Arbeiten in Gruppen auch im Homeoffice gut abgestimmt, verteilt und im Anschluss besprochen werden. Diese Arbeit können Projektmanagement-Tools erheblich erleichtern. Solche zum Teil kostenlose Tools ermöglichen es den Arbeitnehmern virtuelle Arbeitsräume zu schaffen, gemeinsamen Zugriff auf Daten zu haben sowie auch die Verwaltung und Zuteilung von Ressourcen zu regeln.

Mögliche kostenlos zu verwendende Projektmanagement-Tools:

Asana: Aufgabenverwaltung und kollaboratives Projektmanagement.

Bitrix24: Projektmanagement plus Team-Chat, Videokonferenzen, Kalender und weitere Komponenten.

GanttProject: Projektmanagement als Desktop-Lösung, ohne Cloud.

Meistertask: Agiles Projektmanagement für eine unbegrenzte Anzahl an Teilnehmern, mit eigener iOS-App.

OpenProject: Projektmanagement mit Scrum-Plugin, Meilenstein-Planung, Bug-Tracking und weiteren Komponenten.

Online-Meetings

Wie ein Online Meeting aussehen kann.
Abbildung 4: Online-Meeting (Quelle: Pixabay.com)

Ein weiterer wichtiger Punkt im Homeoffice sind Online-Meetings. Auch hier bieten verschiedene Programme Möglichkeiten, um die Kommunikation und das Teilen von Inhalten zu erleichtern. Die wohl bekanntesten Beispiele in diesem Bereich dürften wohl Teams, Zoom, Slack oder Skype for Business sein.

Teams: Videochat, Besprechung, Notizen und Dateianhänge.

Zoom: Videochat, Besprechung, Notitzen

Slack: Videochat, Besprechung, Notitzen

Skype for Business: Videochat, Besprechung, Notitzen

Arbeitsplatz

Zeigt einen gut eingerichteten Arbeitsplatz.
Abbildung 1: Arbeitsplatz (Quelle: Pixabay.ch)

Als vierten Punkt ist der Arbeitsplatz zu nennen. Ein gut abgetrennter und vorallem ruhiger Raum sollte als Büro eingerichtet werden. Nicht weniger wichtig sind ein Tisch mit richtiger Höhe und Grösse, sowie ein ergonomischer Stuhl für eine aufrechte und gesunde Sitzhaltung.

Fazit: Homeoffice kann viele Vorteile für Mitarbeitende als auch Arbeitgeber bieten. Allerdings kann Homeoffice auch Gefahren beziehungsweise Nachteile mit sich bringen. Um diese Nachteile zu vermeiden, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Wie im Fliesstext bereits erwähnt, sind vier wichtige Komponenten für ein erfolgreiches Homeoffice: Eine dem Beruf gerechte technische Ausstattung, gut organisiertes Projektmanagement, richtige Tools für Online-Meetings sowie ein aufgeräumter und wenn möglich separater Arbeitsraum.

Sollten Sie noch mehr über Homeoffice, seine Tücken und Vorteile erfahren wollen, erhalten Sie hier noch weiterführende Links:

7 Tipps für erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice

Sieben Tipps für die Arbeit im Homeoffice

brunnman

Manuel Brunner ist Student an der ZHAW School of Management and Law und studiert Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von brunnman →