Lebensrettende Roboter – Die Bedeutung von RPA im Gesundheitswesen

Präzise Ferndiagnosen, individuelle Genesungsprognosen und vieles mehr. Der Einsatz von RPA im Gesundheitswesen bietet Mehrwert für Patienten und entlastet das medizinische Personal.

Dem Gesundheitswesen stehen heute unterschiedliche Probleme gegenüber. Die Kosten steigen jährlich und der Mangel an medizinischen Fachkräften macht sich insbesondere während der Pandemie spürbar. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Qualität der medizinischen Versorgung. Mit Hilfe technologischer Unterstützung können Kosten gesenkt und die Effizienz erhöht werden. Das Resultat bekommen die Patienten in Form einer besseren Dienstleistung zu spüren.

Was ist RPA?

Robotic Process Automation (kurz RPA) automatisiert Geschäftsprozesse. Der Roboter übernimmt vorhersehbare Aufgaben eines Menschen. Der Entwickler gibt dem Roboter klare Anweisungen und schneidet ihn so zurecht, dass er die benötigten Aufgaben nach Vorgabe durchführt. Dazu gehören interne, sowie auch systemübergreifende Datenverarbeitung und vieles mehr.

Simplilearn bietet dazu eine ausführliche und animierte Erklärung in englischer Sprache:

Welchen Mehrwert bietet RPA im Gesundheitswesen?

„Dabei können bis zu 30% der Aufgaben durch RPA automatisiert werden.“

Das Gesundheitswesen ist zu einem der anspruchsvollsten und herausforderndsten Bereiche geworden, insbesondere durch die aktuelle Pandemie. Der Fokus aller medizinischer Fachkräfte ist darauf gerichtet, so viele Patienten wie nur möglich zu behandeln. Gleichzeitig werden keine Fehler geduldet, denn es stehen Leben auf dem Spiel. Dabei können bis zu 30% der Aufgaben durch RPA automatisiert werden. Mit Hilfe eines dokumentierten Erfahrungsschatzes in Form von Daten, können RPA-Systeme unter anderem:

• die Diagnose automatisch treffen
  • eine Genesungsprognose des Patienten treffen
  • eine individuelle Behandlungskur verschreiben
  • die benötigten Medikamente bestimmen und deren Wirksamkeit vergleichen
  • den medizinischen Produktmarkt untersuchen und Preisanalysen durchführen
  • den administrativen Aufwand vereinfachen
  • die Datenqualität sicherstellen

Die genannten Anwendungsfälle geben Aufschluss darüber, warum sich der Einsatz der Software-Roboter lohnt. Wenn der Aufgabenbereich und die Verantwortlichkeiten zwischen Menschen und Roboter definiert sind, steht der effizienteren Arbeitsweise nichts mehr im Wege. Das Beste daran? Die Patienten profitieren als erstes davon.

Weniger ist mehr – Fokus auf das Essentielle

Den Menschen ist die Lösung komplexer und neuartiger Sachverhalte vorenthalten. Wäre da nicht die zeitfressende Fleissarbeit. Glücklicherweise gibt es gute Gründe für den unterstützenden Einsatz von RPA-Systemen. Hier sind vier davon:

• Irren ist menschlich. Roboter sind hingegen keine Menschen und machen dementsprechend auch keine Fehler. Die vordefinierten Bedingungen des Entwicklers gelten. Ausnahmslos. Zusätzlich sind Roboter weder an Erholung gebunden, noch werden sie müde. Die Präzision eines Roboters nimmt, im Gegensatz zum Menschen, nie ab.
  • RPA-Systeme besitzen den gleichen Wissensstand wie der erfahrenste Entwickler der Unternehmung. Roboter vergessen nichts, sondern haben alle Elemente ihres Erfahrungsschatzes auf Abruf bereit. Es bedarf keiner mehrjährigen Erfahrungssammlung, bis eine Kapitalrendite in Aussicht steht.
  • Das Angebot von vorgefertigten und bewährten Modulen zur Erstellung spezifischer Lösungen. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, monotone Aufgaben mit minimalem Entwicklungsaufwand zu automatisieren.
  • Kosteneinsparungen durch initiale Investition in ein zuverlässiges RPA-System. Die Roboter verlangen kein monatliches Salär. Sie kommen gut ohne Freizeit aus. Versichern, Ernähren und platzieren muss man sie auch nicht. Lediglich die Wartungskosten fallen bei Bedarf an.
Die wichtigsten Vorteile von RPA im Einsatz
Die wichtigsten Vorteile von RPA im Einsatz (Quelle: https://www.ccr.group/de/rpa-eine-wichtige-grundlage/)

Potenziale von RPA

Heute können Roboter problemlos strukturierte Daten wie Tabellen und E-Mails verarbeiten. Angestrebt wird die Integration künstlicher Intelligenz, um relevante Informationen aus komplexen und unstrukturierten Texten zu extrahieren. Künftig soll der Roboter in der Lage sein, daraus kontextbasierte Pendenzen und Fristen automatisch zu setzen.

Heute können Roboter einfache und vordefinierte Entscheidungen treffen. Mit Hilfe von Elementen des maschinellen Lernens, wird die Fähigkeit eines dazulernenden Roboters angestrebt. Indem unbekannte Probleme von Menschenhand gelöst werden, wird dem Roboter auf dieser Grundlage das Dazulernen ermöglicht. Mit der Integration des maschinellen Lernens wird vorhergesagt, dass die Roboter bald in einer ungewohnten Situation die richtige Entscheidung treffen können. Der Mehrwert zum Menschen ist, dass Roboter ausschliesslich faktenbasiert agieren und nicht von Emotionen beeinflusst werden.

So können wir in naher Zukunft mit umfassenden Geschäftsprozessszenarien rechnen, in denen Roboter Daten empfangen, direkt mit dem Kunden kommunizieren, die Daten verarbeiten und schliesslich entscheiden, welcher geeignete Prozess gestartet wird. Bei unbekannten Szenarien kann er zielgerichtete Fragen stellen und seinen Algorithmus für ähnliche Szenarien ausbauen.

Kollege Roboter, übernehmen Sie!

RPA-Anwendungsbeispiele im Gesundheitswesen

RPA in Healthcare: Benefits, Use Cases & Case Studies [2021]

Vuko

Uroš Vukovic ist Student an der Hochschule Luzern - Informatik und bloggt zum Modul "Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren" des Studiengangs Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von Vuko →