Process Engine versus Human Workflow – Ist jetzt das Zeitalter der Maschinen?

Immer mehr werden Arbeiten im Job nicht mehr von einem Menschen sondern einer Maschine erledigt. Das bedeutet aber nicht, dass die Maschine unser Feind ist.

By Jan Zesiger, 24.01.2020

Automatisierung der Geschäftsprozesse

Es lohnt sich zu wissen, welche Prozesse überhaupt automatisiert werden und warum. Dies geschieht im Human Workflow Management das besagt, dass Prozesse als Workflow gesteuert  werden und die Prozesssteuerung automatisiert wird. Es gibt eine  Unterstützung durch eine webbasierte Oberfläche und eine einfache Handhabung durch den Prozessverantwortlichen.

Eine Prozess Automatisierung wird vor allem bei Prozessen gemacht, die sich ständig wiederholen und praktisch immer gleich sind. Das kann zum Beispiel das Versenden einer Erinnerung nach einer bestimmten Frist sein. Ein geeigneter Prozess soll vollständig regelbasiert sein und möglichst ohne menschliches Einwirken abgewickelt werden können. Um das zu bewerkstelligen, werden solche Prozesse in einer Process Engine modelliert und erfasst. Das ist ein Tool, welches einer Unternehmung hilft die Arbeitsschritte besser zu koordinieren, zu vereinfachen und somit im Endeffekt den Mitarbeitern entlastet. Hier finden Sie eine Übersicht mit geeigneten Tools.

Was ist Human Workflow Management überhaupt?

In diesem Werbevideo der Firma iGrafx wird das Human Workflow Management kurz und knackig erklärt:

Nachteile der Automatisierung

Wie schon erwähnt werden die Mitarbeitenden durch eine Process Engine unterstützt und entlastet. Da gewisse Arbeiten komplett automatisiert werden, fallen aber auch oft diese Arbeitsplätze danach weg. Zwar entstehen bei einer anderen Abteilung auch neue, um das System am Laufen zu halten aber für einen Betroffenen ist die Situation deswegen nicht besser. Es gibt also zwei Meinungen zu diesem Thema. Für die einen ist es eine Chance, um die Unternehmung effizienter zu gestalten und für andere kann es im schlimmsten Fall den Existenzverlust bedeuten.

Was ist eine Process Engine?

Es ist eine Service-Orchestrierung sowie eine Unterstützung beim Human Workflow Management. Das heisst die Process Engine ist für die reine Ausführung von Aktivitäten zuständig. Die Abfolge der einzelnen Aktivitäten muss in einem Management Tool vorab definiert werden. Langweilige und einfach strukturierte Routinearbeiten können durch eine Process Engine übernommen werden.

Trend

Das Prozess Management ist für Unternehmungen mit einer komplexen Prozessstruktur zu einer Pflicht geworden. Es gibt viele repetitive Prozesse die in einem Unternehmen während eines Geschäftstags anfallen. Die Optimierung dieser Prozesse generiert einen wettbewerbsfördernden Vorteil für diejenige Firma, welche diese automatisiert und es den Angestellten ermöglicht dank weniger Kosten und Zeitersparnissen effizienter zu arbeiten. Hierzu ein Video über ein Gespräch mit dem Visionär Elon Musk:

Fazit

Falls Sie zur Zeit einer Tätigkeit nachgehen, die sehr repetitiv und simpel strukturiert ist, fragen Sie sich doch, ob in Ihrer Firma vielleicht auch über eine Prozessautomatisierung nachgedacht wird. Warten Sie nicht einfach ab. Überlegen Sie sich was das für Sie bedeuten könnte und was Sie jetzt unternehmen können, um die Maschinen nicht als Feind sondern als Freund begrüssen zu dürfen.

Will AI take our jobs?

5 Trends of Business Process Management (BPM)

JAZ

Wirtschaftsinformatik Student an der Hochschule Luzern