Weiterentwicklung Idee
In dieser Woche haben wir zuerst an unserer Idee gefeilt. Das ganze soll nun in einem Horrorsetting spielen. Der Spieler steuert eine kleines menschenähnliches Wesen und versucht sich dabei sicher durch die Dunkelheit zu bewegen. Beim Design des Spiels haben wir uns dafür entschieden, alles freihand zu zeichnen. Der Hintergrund ist weitestgehend undefiniert und verläuft in die ewige Dunkelheit, nur der begehbare Boden ist texturiert.
Programming
Beim Programmieren hat Mattia diese Woche Gas gegeben. Das geworfene Licht bewegt sich wie geplant in den Räumen und prallt an Wänden und Hindernissen ab. Der Spieler wird auch bereits in Dunkelheit gehüllt, sobald er die Lichtquelle aus der Hand gibt. Das Movement haben wir abgeändert und unsere Mechanik mit dem drehenden Raum entfernt, da dies Probleme mit der Perspektive gegeben hätte. Der Spieler kann sich nun mit den Pfeiltasten drehen und mit der Leertaste ein Feld nach vorne gehen. Momentan sin erste Animationen bereits eingefügt, das meiste fehlt jedoch noch.
Animation und Sprites
In der Zwischenzeit haben ich und Adrian fleissig an den Sprites und Animationen gearbeitet. Der Charakter ist bereits vollständig animiert. Der einfach Zeichenstil, den wir gewählt haben, kam uns dabei sehr zugute.
Leveldesign
Ausserdem haben wir diese Woche etwas verspätet mit dem Leveldesign angefangen. Zum Glück lassen sich unsere Level relativ modular mit Spritetiles aufbauen. Dabei haben wir einige Erkenntnisse gewonnen. Die Level werden auch bei geringer Komplexität sehr schnell anspruchsvoll, um dies auszugleichen können wir jedoch z.B. die Grösse des Lichtkreises verändern. Ansonsten achten wir darauf, dass die Level nicht zu verwirrend aufgebaut werden. der Spieler soll sich schliesslich den Weg merken und nicht völlig hilflos und frustriert in der Welt verirren. Nichts desto trotz bietet das Spieldesign einige Möglichkeiten für spätere Level, um so auch Spieler abzuholen, die eine Herausforderung suchen.